Content-Management Systeme, Datenmanagement/-analyse und Suchtechnologien

Kompetenz aus dem Bereich Service
Kompetenz

Beschreibung

Auf der 1. bis 3. Ebene der Y-Achse werden die für den Aufgabenbereich Wissensmanagement für den Service aufgeführten Kompetenzen Content-Management Systeme, Datenmanagement/-analyse und Suchtechnologien summarisch wie folgt beschrieben:

Bzgl. des Einsatzes von Datenmanagementprogrammen: Wichtigster Punkt: Dokumente müssen schnell gefunden werden, teilweise aber schlechte Beschriftung/ Datenaufbereitung in den Unternehmen. Einheitliche Datenstrukturen sind notwendig.

Die digitale Ablage von Dokumenten sollte mit sinnhafter, sparsamer Datenmenge/Fotodokumentation erfolgen. Auswertbarkeit und einfache Befüllung der Daten sind wichtig. Dokumentenbestände müssen nach Schlagworten durchsucht werden können. Dokumente müssen schnell gefunden werden, trotz teilweise schlechter Datenaufbereitung. Einheitliche Datenstrukturen sind notwendig.

Auch: Expert-De-Briefing kann Aufgabe dieses Bereiches sein: Wie können  zur Vermeidung von Know-how-Verlust die Erfahrungen/das Wissen der Mitarbeiter in den digitalen Systemen dokumentiert werden?

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
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