Unsere Website befindet sich noch im Aufbau und basiert auf diesen Ergebnissen einer Projektarbeit aus dem Jahr 2022. Mehr erfahren

Modellieren & Simulieren von Logistik-Prozessen und Logistik-Technik inkl. Real-time end to end Blick

Kompetenz aus dem Bereich Logistik
Kompetenz

Beschreibung

Der Wandel in den Kundenerwartungen (Customer Centricity) ist stetig und die logistischen Prozesse in den Fachgebieten der Logistik und des Supply Chain Management (Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik) müssen prozessual und technisch diesem Wandel folgend auf der Arbeitsebene entsprechend nachmodelliert und simuliert werden. Der Blick über die Silogrenzen der Fachbereiche (direkt angrenzende Schnittstellen) basierend auf Erfahrungen hinweg ist notwendig. Durch die Transformation empirischer Daten in übersichtliche, sprechende  Informationen, der Erarbeitung neuer Modelle mit Hilfe der erhobenen Daten (predictive modelling) und der Ausformulierung der besten Alternativen werden Prozesse / die Technik auf dem Shop Floor Fachbereichs übergreifend kontinuierlich weiterentwickelt. Dieses Kompetenzfeld baut auf einer tiefen Prozesskenntnis, einer guten analytischen Kompetenz in Verbindung mit Kreativität und darstellerischen Fähigkeiten auf. Hinweise und Impulse aus dem Kompetenzfeld 7 werden aufgenommen und zu neuen Modellen weiterverarbeitet. Technische Grundkenntnisse sind notwendig.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram