Digitale Marketingaktivitäten (SEO/SEM; Content-Marketing, etc)

Kompetenz aus dem Bereich Sales
Kompetenz

Beschreibung

Unter SEO („Search Engine Optimization) ist der Prozess der Optimierung einer Website zu verstehen ist, um ihre Position in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Ziel ist es, die Website für relevante Schlüsselwörter oder Phrasen hochzuranken, um mehr Besucher anzuziehen. SEO umfasst eine Vielzahl von Techniken, die in drei Hauptkategorien unterteilt werden können:

On-Page SEO: Optimierung der Inhalte und Struktur der Website selbst, einschließlich der Verwendung relevanter Schlüsselwörter in Titeln, Meta-Beschreibungen, Header-Tags und im Inhalt, sowie die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit der Seite, der mobilen Freundlichkeit und der Benutzererfahrung.

Off-Page SEO: Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website stattfinden, um ihre Autorität zu erhöhen, vor allem durch Backlinks (Links von anderen Websites).

Technisches SEO: Fokussiert auf technische Aspekte der Website-Optimierung wie die Sitemap, die Robot.txt-Datei, die URL-Struktur und die Verwendung von Schema-Markup zur Verbesserung der Indexierbarkeit und Interpretierbarkeit der Website durch Suchmaschinen.

Unter SEM ( Search Engine Marketing) sind Marketingaktivitäten zu verstehen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer Website in Suchergebnissen durch bezahlte Werbung zu verbessern. SEM umfasst in der Regel PPC (Pay-Per-Click) Werbung, wo Werbetreibende für die Anzeigenaufrufe bezahlen, die am oberen oder unteren Rand der Suchergebnisseiten erscheinen, wenn Nutzer nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen. Die bekannteste Plattform für SEM ist Google Ads.

Grundlegend gilt, dass die Kompetenz vorhanden sein muss, Content-Management erfolgreich zu realisieren und die Social Media-Kontakte zu beherrschen. Wichtig ist eine sinnvolle Nutzung der Ergebnisse der Search-Engines. Wichtig ist weiter, die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Dies erfordert die richtige Bewertung/Umsetzung der getätigten Analysen.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram