Hardware und Betriebssysteme

Kompetenz aus dem Bereich IT
Kompetenz

Beschreibung

Im Aufgabenbereich IT Helpdesk und Nutzersupport wird von Mitarbeitern fundiertes Wissen über Hardware und Betriebssysteme erwartet, um Nutzern bei technischen Fragen und Problemen kompetent zur Seite zu stehen. Sie sollten mit den grundlegenden Funktionen und der Fehlerdiagnose von Hardwarekomponenten wie PCs, Laptops, Druckern, Peripheriegeräten und mobilen Endgeräten vertraut sein. Dies umfasst sowohl die Installation und Konfiguration von Hardware als auch die Identifikation und Behebung gängiger Hardwareprobleme. Darüber hinaus wird von Ihnen erwartet, dass Sie über umfassende Kenntnisse der gängigen Betriebssysteme, insbesondere Windows, macOS und Linux, verfügen. Sie sollten in der Lage sein, Installationen, Updates und Konfigurationen der Betriebssysteme durchzuführen sowie Nutzer bei der Anpassung von Systemeinstellungen zu unterstützen. Auch das Verständnis von Dateisystemen, Benutzerkontenverwaltung, Netzwerkeinstellungen und Sicherheitsfunktionen gehört zu den Kernanforderungen.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es

Wenn Sie am Aufbau dieser Kompetenz in ihrem Unternehmen interessiert sind, da melden Sie Ihr Interesse über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
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