Diese Kompetenz beschreibt die Notwendigkeit, in einer zunehmend datenreichen Geschäftswelt, Struktur und Systematik zu erhalten. Die durch die Digitalisierung verursachte Datenflut kann überwältigend sein, und ohne eine effektive Methode zur Organisation dieser Daten können wichtige Informationen verloren gehen, was zu ineffizienten Entscheidungen und Aktionen führt. Ordnung in der Datenflut zu schaffen bedeutet, Daten systematisch zu sammeln, zu verarbeiten und zu nutzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Komplexität zu bewältigen.
Um Ordnung in der Datenflut zu erhalten und dafür einzutreten, muss die Fähigkeit vorhanden sein, Daten strukturiert und systematisch zu vereinheitlichen, zu strukturieren, zu speichern und zu verwalten, sodass sie leicht zugänglich und nutzbar sind. Weiter bedarf es der Fähigkeit, sicherzustellen, dass die Daten korrekt, vollständig und aktuell sind. Um dies zu gewährleisten, bedarf es eines grundlegenden Verständnisses von Datenbank- und Informationssystemen sowie von Datenanalyse-Tools, wie auch die Fähigkeit, Daten zu analysieren und die wichtigsten Informationen und Trends zu identifizieren. Schlussendlich wird auch ein strategisches Denken gefordert. Dieses beinhaltet die Fähigkeit, die langfristigen Auswirkungen von Datenmanagementstrategien zu verstehen und zu planen.