Corporate Social Responsibility

Kompetenz aus dem Bereich Einkauf digital
Kompetenz

Beschreibung

Unter Corporate Social Responsibility (CSR) versteht man im Einkauf den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten entlang der Lieferkette. Diese Kompetenz umfasst den Einsatz digitaler Tools und künstlicher Intelligenz (KI), um Lieferantendaten auf externen Plattformen effizient zu erfassen und auszuwerten. Eine zentrale Anwendung ist die frühzeitige Erkennung von Risiken, beispielsweise bei Zwischenfällen wie Fabrikbränden in fernöstlichen Ländern. Ohne den Einsatz digitaler Plattformen und KI-gestützter Systeme könnten solche Informationen den Kunden erst mit erheblicher Verzögerung erreichen.
Die Überwachung der Lieferketten wird zunehmend  wichtig. Eine Transparenz über die komplette supply chain ist notwendig. Unter diesen Gesichtspunkten sollten auch Digitale (KI-) Daten genutzt werden. Beispiel: die Erkenntnis, in welchen Regionen der Welt verstärkt Verstöße gegen die CSR stattfinden. Wichtig ist zu wissen, welche Daten relevant sind. Nicht nur Finanzauskünfte sind wichtig! Wertvoll ist beispielsweise die Nutzung von Geodaten mit einer Verknüpfung mit aktuellen Risikodaten.

 

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram