Corporate Social Responsibility

Kompetenz aus dem Bereich Einkauf digital
Kompetenz

Beschreibung

Einsatz von digitalen Tools und künstlicher Intelligenz für Lieferantendaten, die auf externen Plattformen eingestellt wurden. Es geht darum, die Daten abzulegen und abzugreifen. Beispiel: wenn in einem fernöstlichen Land eine Fabrik brennt, wird der Kunde erst ein bis 2 Wochen später hierüber informiert. Wenn digitale Plattform genutzt werden, kann frühzeitig reagiert werden. Diese Kompetenz könnte auch dem Risk-Management zugeordnet werden.
Die Überwachung der Lieferketten wird zunehmend  wichtig. Eine Transparenz über die komplette supply chain ist notwendig. Unter diesen Gesichtspunkten sollten auch Digitale (KI-) Daten genutzt werden. Beispiel: die Erkenntnis, in welchen Regionen der Welt verstärkt Verstöße gegen die CSR stattfinden. Wichtig ist zu wissen, welche Daten relevant sind. Nicht nur Finanzauskünfte sind wichtig! Wertvoll ist beispielsweise die Nutzung von Geodaten mit einer Verknüpfung mit aktuellen Risikodaten.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram