Einsatz von digitalen Tools und künstlicher Intelligenz für Lieferantendaten, die auf externen Plattformen eingestellt wurden. Es geht darum, die Daten abzulegen und abzugreifen. Beispiel: wenn in einem fernöstlichen Land eine Fabrik brennt, wird der Kunde erst ein bis 2 Wochen später hierüber informiert. Wenn digitale Plattform genutzt werden, kann frühzeitig reagiert werden. Diese Kompetenz könnte auch dem Risk-Management zugeordnet werden.
Die Überwachung der Lieferketten wird zunehmend wichtig. Eine Transparenz über die komplette supply chain ist notwendig. Unter diesen Gesichtspunkten sollten auch Digitale (KI-) Daten genutzt werden. Beispiel: die Erkenntnis, in welchen Regionen der Welt verstärkt Verstöße gegen die CSR stattfinden. Wichtig ist zu wissen, welche Daten relevant sind. Nicht nur Finanzauskünfte sind wichtig! Wertvoll ist beispielsweise die Nutzung von Geodaten mit einer Verknüpfung mit aktuellen Risikodaten.