Der Vertrieb und Service müssen die Unternehmenskunden mit zielgerichteten Marketing-, Vertriebs- und Servicemaßnahmen über verschiedene Kanäle und Plattformen (Web, mobile Apps, Social Media-Kanäle, E-Mails, Customer Data Plattformen etc. ) erreichen und analysieren. Wettbewerber und Zielmärkte sind digital zu finden und zu bewerten (Moderne CRM-Software ist als Datenbasis für die aktive Leadgenerierung und die Bestandskundenpflege zu nutzen). Neue, beim Kunden eingesetzte Technologien müssen von den Vertriebsteams verstanden werden, um diese mit eigenen Produkten – auch mit Hilfe von Simulationen- zu Kundenlösungen verbinden zu können. Mit Unterstützung von Digital Consultans und einem Digital Sales Support, die den Außendienst in Vertrieb und Service in digitalen Technologien unterstützen, können innovative, bedarfsgerechte Lösungen in die Kundenanlagen und -systeme eindesignt werden. Der Vertrieb und der Service werden damit zum Lösungsberater für Kundenapplikationen. Die Serviceeinheiten können durch eine digitale Verbindung zu den Produkten und Produktionsanlagen der Kunden mittels Datenanalyse Wartungszyklen definieren, Verbräuche reduzieren und Stillstände verhindern.