Agiles Controlling

Weiterbildung

Beschreibung

Agile Organisationen können innovative Produkte, Services und Lösungen hervorbringen und damit ihre Kund:innen begeistern. Um die gewünschte Agilität im Unternehmen zu erreichen, ist ein ganzheitlicher Veränderungsprozess anzustoßen, der Kulturfragen, Führung, Governance, Prozesse, neue Tools wie ChatGPT und die Stakeholder, insb. die Kund:innen und Nutzer:innen berücksichtigt. Berichte sollen kein notwendiges Übel sein, sondern echte Mehrwerte für die Geschäftsführung bringen und damit die Rolle der Controller stärken. Durch die richtigen Berichte mit den richtigen Inhalten mit der richtigen Story, agil für das Unternehmen erstellt, kann die nachhaltige Transformation ermöglicht und vor allem die Resilienz des Unternehmens gestärkt werden.

Inhalte

Intro: Die Basics

  • Für welche wesentlichen Begriffe braucht es eine klare Definition und Abgrenzung.
  • Die Basis des Denkens im Controlling und wie diese in der Praxis genutzt werden kann.
  • Die agilen Werte, Prinzipien und Methoden im Controlling.

Das dynamische Umfeld und Relevanz von Agilität im Controlling

  • Neue Technologien, Digitalisierung, neue Richtlinien und Gesetze (z.B. EU Green Deal), Politik und Wirtschaft, Märkte, Kund:innen und die Zukunftstrends: Herausforderungen für das Controlling durch VUCA.
  • Agile Analysemethoden als Basis im Controlling und ihre praktische Anwendung.
  • Agile Entwicklung neuer Ideen und deren Umsetzung.

Konkrete agile Methoden im Controlling und ihre Pro’s & Con‘s

  • Traditionelle und agile Methoden im Vergleich und in der Anwendung.
  • Wie wir das richtige Mindset im Controlling legen können, um Agilität zu leben.
  • Agile Methoden: Von Scrum und Kanban bis zu Design Thinking im Vergleich.
  • Die Anwendung im agilen Projektmanagement und -controlling.

Vom Purpose bis zum Stakeholdermanagement in der praktischen Anwendung

  • Darstellung der Methoden inkl. Customer- & Employee-Centricity für typische Controlling-Prozesse.
  • Integration der Methoden in den Controlling-Kreislauf.
  • Erfassung der Bedürfnisse aller relevanten Stakeholder.

Prozesse im Controlling und wie diese agil ausgerichtet werden können

  • Change von traditionellen hin zu agilen Prozessen.
  • Von der traditionellen Planung zum Umgang mit Daten und Unsicherheit.
  • Auseinandersetzung mit der Zukunft und Planungshorizonte.
  • Umgang mit Unsicherheit und agiler Einsatz von Risiken, Szenarien und Simulationen.
  • Die Datenaufbereitung wird eine der größten Herausforderungen der Zukunft: von Big Data bis ChatGPT.
  • Entscheidungsorientierte Berichte erstellen, die wirklich gelesen werden, zu Mehrwerten führen und die Resilienz des Unternehmens stärken.

Die zukünftige Rolle von Controller:innen und agile Leadership

  • Die Rolle des Controlling in agilen Unternehmen.
  • Das richtige Skillset im Controlling und wie der Change zum agilen Controlling gelingt.
  • Agile Leadership in den unterschiedlichen Dimensionen des Controlling.

Key facts und ‚What’s next?‘

  • Was sind die Key facts, die das Controlling auf die Herausforderungen der Zukunft fit machen?
  • Die visionäre Ausrichtung im Controlling und wie diese bereits heute angestoßen werden kann.
  • Definieren von konkreten Ansätzen, wie der Change eingeleitet werden kann.

Weiterbildungslevel

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Bei unseren Weiterbildungsangeboten unterscheiden wir unterschiedliche Levels

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte

ZU DEN ANBIETERN

Links zu den Weiterbildungsangeboten

https://www.haufe-akademie.de/30538


Wenn die angebotene Weiterbildung nicht ihren Bedarf abdeckt, nehmen Sie bitte über diesen Link Kontakt mit uns auf. Wir werden Ihnen weiterhelfen.
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