1. Abstraktion und Design
- Three Level Design
- Implementiertes in Schnittstellen
- Komposition versus Vererbung
2. Generisches
- Typparameter
- Diamantoperator
- Platzhalter
- Einschränkungen
3. Verschachteltes
- Statische Klassen
- Mitgliedsklassen
- Lokale Klassen
- Anonyme Klassen
4. Enumerationen
- Konstanten
- Klasse java.lang.Enum
- Erweiterungen
5. Annotationen
- Annotationstypen
- Annotationsarten
6. Fehler und Ausnahmen
- Klasse java.lang.Throwable
- Klasse java.lang.Error
- Klasse java.lang.Exception
- Klasse java.lang.RuntimeException
- Ausnahmebehandlung
7. Zusicherungen
8. Wurzel
- Klasse java.lang.Object
- Identität versus Gleichheit
- Instanz als Text
- Instanz als Zahl
- Schnittstelle java.lang.Cloneable
- Klasse java.lang.CloneNotSupportedException
- Klone
- Finalisierung
9. System
- Klasse java.lang.System
- Klasse java.lang.Runtime
10. Texte
- Schnittstelle java.lang.CharSequence
- Klasse java.lang.String
- Klasse java.lang.StringBuffer
- Klasse java.lang.StringBuilder
11. Wrappers
- Hüllklassen
- Klasse java.lang.Void
- Klasse java.lang.Boolean
- Klasse java.lang.Character
- Klasse java.lang.Number
- Klasse java.lang.Byte
- Klasse java.lang.Short
- Klasse java.lang.Integer
- Klasse java.lang.Long
- Klasse java.lang.Float
- Klasse java.lang.Double
12. Boxing
- Autoboxing
- Autounboxing
- Typumwandlung bei Boxing
- Wertpooling