Mache dich in diesem Kurs mit dem grundlegenden Vorgehen bei der Applikationsentwicklung mit der Programmiersprache Java bekannt! Du erhältst im Kurs einen Überblick über deren vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.
Inhalte
1. Abstraktion und Design
- Three Level Design
- Implementiertes in Schnittstellen
- Komposition versus Vererbung
2. Generisches
- Typparameter
- Diamantoperator
- Platzhalter
- Einschränkungen
3. Verschachteltes
- Statische Klassen
- Mitgliedsklassen
- Lokale Klassen
- Anonyme Klassen
4. Enumerationen
- Konstanten
- Klasse java.lang.Enum
- Erweiterungen
5. Annotationen
- Annotationstypen
- Annotationsarten
6. Fehler und Ausnahmen
- Klasse java.lang.Throwable
- Klasse java.lang.Error
- Klasse java.lang.Exception
- Klasse java.lang.RuntimeException
- Ausnahmebehandlung
7. Zusicherungen
8. Wurzel
- Klasse java.lang.Object
- Identität versus Gleichheit
- Instanz als Text
- Instanz als Zahl
- Schnittstelle java.lang.Cloneable
- Klasse java.lang.CloneNotSupportedException
- Klone
- Finalisierung
9. System
- Klasse java.lang.System
- Klasse java.lang.Runtime
10. Texte
- Schnittstelle java.lang.CharSequence
- Klasse java.lang.String
- Klasse java.lang.StringBuffer
- Klasse java.lang.StringBuilder
11. Wrappers
- Hüllklassen
- Klasse java.lang.Void
- Klasse java.lang.Boolean
- Klasse java.lang.Character
- Klasse java.lang.Number
- Klasse java.lang.Byte
- Klasse java.lang.Short
- Klasse java.lang.Integer
- Klasse java.lang.Long
- Klasse java.lang.Float
- Klasse java.lang.Double
12. Boxing
- Autoboxing
- Autounboxing
- Typumwandlung bei Boxing
- Wertpooling