Inhalte
1. Abstraktion und Design
Three Level Design
Implementiertes in Schnittstellen
Komposition versus Vererbung
2. Generisches
Typparameter
Diamantoperator
Platzhalter
Einschränkungen
3. Verschachteltes
Statische Klassen
Mitgliedsklassen
Lokale Klassen
Anonyme Klassen
4. Enumerationen
Konstanten
Klasse java.lang.Enum
Erweiterungen
5. Annotationen
Annotationstypen
Annotationsarten
6. Fehler und Ausnahmen
Klasse java.lang.Throwable
Klasse java.lang.Error
Klasse java.lang.Exception
Klasse java.lang.RuntimeException
Ausnahmebehandlung
7. Zusicherungen
assert
Invarianten
8. Wurzel
Klasse java.lang.Object
Identität versus Gleichheit
Instanz als Text
Instanz als Zahl
Schnittstelle java.lang.Cloneable
Klasse java.lang.CloneNotSupportedException
Klone
Finalisierung
9. System
Klasse java.lang.System
Klasse java.lang.Runtime
10. Texte
Schnittstelle java.lang.CharSequence
Klasse java.lang.String
Klasse java.lang.StringBuffer
Klasse java.lang.StringBuilder
11. Wrappers
Hüllklassen
Klasse java.lang.Void
Klasse java.lang.Boolean
Klasse java.lang.Character
Klasse java.lang.Number
Klasse java.lang.Byte
Klasse java.lang.Short
Klasse java.lang.Integer
Klasse java.lang.Long
Klasse java.lang.Float
Klasse java.lang.Double
12. Boxing
Autoboxing
Autounboxing
Typumwandlung bei Boxing
Wertpooling
https://www.haufe-akademie.de/skill-it/products/36184