Unternehmen stehen immer stärker im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Doch was bedeutet es für Organisationen, zu kommunizieren? Im Zentrum des Moduls steht ein Überblick über das Feld Unternehmenskommunikation. Erfahrene Experten behandeln gemeinsam mit Ihnen kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und zeigen in praktischen Fallstudien die Bedeutung von Kommunikation in, von und über Organisationen und Unternehmen auf.
Das Modul beantwortet die folgenden Fragen: Welche organisationalen Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Kommunikationsdisziplinen wie Marketing, Branding/Markenführung, Public Relations, Interner Kommunikation, Kampagnen und Social Media? Wie geht man mit neuen Themen wie datengetriebener Kommunikation oder Storytelling um? Welche Kompetenzen benötigen Kommunikatoren, um Kommunikationsinstrumente angemessen beurteilen zu können?
Einführung in das Feld: Aufbau und Struktur von Corporate Communication, Berufsfeld und Qualifikationen, Teilfelder der Corporate Communication, PESO-Modell, Kommunikationskodex
Kommunikations- und organisationstheoretische Grundlagen: vernetzte Öffentlichkeiten (Stakeholder vs. Zielgruppen), Themen- und Kanalmanagement, Content- und Newsroom-Management, Integrierte Kommunikation vs. Kommunikationssilos
Transfer: De-Briefing E-Learning-Phase, offene Fragen und Diskussion ausgewählter Themen
Eigenständige Erarbeitung eines ausgewählten Themas und einer Bearbeitung einer praxisorientierten Transferaufgabe
https://www.suedwissen.de/weiterbildung-finden/medien-und-kunst/corporate-communication-214“