Das digitale Zeitalter schreitet mit rasender Geschwindigkeit voran. Der technische Fortschritt bietet Ihrem Unternehmen viele Chancen, zeitgleich lassen sich die damit einhergehenden Risiken aufgrund von Komplexität nicht valide und verlässlich abschätzen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen auseinandersetzen und im Rahmen Ihrer unternehmerischen Verantwortung neue Technologien zum Wohle aller Stakeholder einsetzen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Ihre Corporate Responsibility erfolgreich verbinden und als strategischen Wettbewerbsvorteil nutzen.
Inhalte
Corporate Digital Responsibility (CDR) verstehen
- Herausforderungen der Digitalisierung.
- CDR als Erweiterung von Corporate Social Responsibility.
- Auswirkungen auf verschiedene Stakeholder und Akteure (Kunden, Investoren, MA).
Verantwortungsfelder von Corporate Digital Responsibility kennen
- Einsatz von neuen Technologien unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Ziele in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales (Nachhaltigkeitsziele, Transparenz und Vertrauen, Datenethik).
- Spagat zwischen Data Mining versus Datenschutz.
Nachhaltige Digitalstrategien definieren
- Vorteile einer CDR-Strategie.
- Aufbauen einer CDR-Strategie.
- Berücksichtigung der Leitlinien (CDR-Kodex).
- Aktuelle Rahmenbedingungen (Rechtliche Aspekte und Nachhaltigkeitsreporting).
CDR im eigenen Unternehmen etablieren
- Standortbestimmung des eigenen Unternehmens.
- Mögliche Handlungsfelder identifizieren.
- Maßnahmenplan entwickeln.