Genug Material für jedes Krimi-Drehbuch findet sich in Unternehmen und Organisationen: Betrug, Bilanzfälschungen, Preisabsprachen - und das sind nur die Fälle, die aufgedeckt wurden. Obwohl Compliance in Unternehmen angekommen ist, werden nach wie vor Verstöße begangen. Solides Compliance-Wissen und eine Sensibilisierung für Risiken im Alltag sollte bei allen Mitarbeitenden vorhanden sein. Dieses Seminar bietet Ihnen einen kompakten Überblick der Compliance-Themen im Unternehmen. Sie erfahren, was eine Compliance-Organisation leistet und welche Situationen schon in kleinen Handlungen enorme Risiken bergen.
Inhalte
Einbindung von Compliance ins Unternehmen
- „Tone from the top“ – Die Basis steht an der Spitze.
- Was bringt Compliance und wer profitiert davon?
- Ist Compliance teuer?
Die Compliance-Organisation kosteneffizient und sinnvoll strukturieren, aufbauen und nutzen
- Was sind die wesentlichen Elemente einer Compliance-Organisation je nach Unternehmensgröße und -struktur?
- Compliance fit? Die passende Compliance-Struktur für das eigene Unternehmen.
- Sicherstellen der Einhaltung von Strukturen und Regeln.
- Verhaltenskodex im Unternehmen.
- Einbindung des Betriebsrats.
- Blick über die Grenze: ausländische Tochterunternehmen in der Compliance-Struktur.
- Heißer Stuhl oder Ehrenamt? Anforderungsprofil für Compliance-Officer.
- Über die gesamte Wertschöpfungskette: Gestaltung von Lieferanten- und Einkaufsbeziehungen.
- Compliance als Vertriebsargument.
Compliance-Risiken und Haftung
- Welche Sanktionen drohen Management und Unternehmen? Private und unternehmerische Haftung.
- Haftung des Compliance-Officers.
- Vergabesperre, Auftragsverlust und finanzielle Einbußen: „Nebenfolgen” von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Unternehmen erkennen und ernst nehmen.
- Umgang mit Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im „vermeintlichen” Unternehmensinteresse.
- Problemfeld ausländische Zulieferer im Auge haben.
Wichtige Risikobereiche im Überblick
- Umgang mit Korruption im In- und Ausland.
- Relevanz ausländischer Gesetzgebung, u. a. US Foreign Corrupt Practises Act und UK Bribery Act.
- Zunehmend im Fokus: Kartellverbot und Preisabsprachen.
- Steuern und Subventionen.
- Risikogeschäfte und Kreditaufnahme.
- Geschäftsgeheimnisse und Know-how-Schutz im Unternehmen.
- Datenschutz und Datensicherheit.
- Antidiskriminierung.
Was tun im „Worst Case”?
- Umgang mit behördlichen Ermittlungen gegen Unternehmen und Management.
- Richtiges Verhalten bei Durchsuchungen und Beschlagnahmen.
- Interne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit als wichtige Bausteine zum Schutz vor Reputationsrisiken.
- Gut versichert? Was bringen D&O und Vertrauensschadenshaftpflichtversicherungen?
Praxisübung: Arbeit an verschiedenen Fallbeispielen aus dem Unternehmensalltag.