Crashkurs Compliance

Weiterbildung

Beschreibung

Genug Material für jedes Krimi-Drehbuch findet sich in Unternehmen und Organisationen: Betrug, Bilanzfälschungen, Preisabsprachen - und das sind nur die Fälle, die aufgedeckt wurden. Obwohl Compliance in Unternehmen angekommen ist, werden nach wie vor Verstöße begangen. Solides Compliance-Wissen und eine Sensibilisierung für Risiken im Alltag sollte bei allen Mitarbeitenden vorhanden sein. Dieses Seminar bietet Ihnen einen kompakten Überblick der Compliance-Themen im Unternehmen. Sie erfahren, was eine Compliance-Organisation leistet und welche Situationen schon in kleinen Handlungen enorme Risiken bergen.

Inhalte

Einbindung von Compliance ins Unternehmen

  • „Tone from the top“ – Die Basis steht an der Spitze.
  • Was bringt Compliance und wer profitiert davon?
  • Ist Compliance teuer?

Die Compliance-Organisation kosteneffizient und sinnvoll strukturieren, aufbauen und nutzen

  • Was sind die wesentlichen Elemente einer Compliance-Organisation je nach Unternehmensgröße und -struktur?
  • Compliance fit? Die passende Compliance-Struktur für das eigene Unternehmen.
  • Sicherstellen der Einhaltung von Strukturen und Regeln.
  • Verhaltenskodex im Unternehmen.
  • Einbindung des Betriebsrats.
  • Blick über die Grenze: ausländische Tochterunternehmen in der Compliance-Struktur.
  • Heißer Stuhl oder Ehrenamt? Anforderungsprofil für Compliance-Officer.
  • Über die gesamte Wertschöpfungskette: Gestaltung von Lieferanten- und Einkaufsbeziehungen.
  • Compliance als Vertriebsargument.

Compliance-Risiken und Haftung

  • Welche Sanktionen drohen Management und Unternehmen? Private und unternehmerische Haftung.
  • Haftung des Compliance-Officers.
  • Vergabesperre, Auftragsverlust und finanzielle Einbußen: „Nebenfolgen” von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Unternehmen erkennen und ernst nehmen.
  • Umgang mit Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im „vermeintlichen” Unternehmensinteresse.
  • Problemfeld ausländische Zulieferer im Auge haben.

Wichtige Risikobereiche im Überblick

  • Umgang mit Korruption im In- und Ausland.
  • Relevanz ausländischer Gesetzgebung, u. a. US Foreign Corrupt Practises Act und UK Bribery Act.
  • Zunehmend im Fokus: Kartellverbot und Preisabsprachen.
  • Steuern und Subventionen.
  • Risikogeschäfte und Kreditaufnahme.
  • Geschäftsgeheimnisse und Know-how-Schutz im Unternehmen.
  • Datenschutz und Datensicherheit.
  • Antidiskriminierung.

Was tun im „Worst Case”?

  • Umgang mit behördlichen Ermittlungen gegen Unternehmen und Management.
  • Richtiges Verhalten bei Durchsuchungen und Beschlagnahmen.
  • Interne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit als wichtige Bausteine zum Schutz vor Reputationsrisiken.
  • Gut versichert? Was bringen D&O und Vertrauensschadenshaftpflichtversicherungen?

Praxisübung: Arbeit an verschiedenen Fallbeispielen aus dem Unternehmensalltag.

Weiterbildungslevel

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Bei unseren Weiterbildungsangeboten unterscheiden wir unterschiedliche Levels

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte

ZU DEN ANBIETERN

Links zu den Weiterbildungsangeboten

https://www.haufe-akademie.de/5272


Wenn die angebotene Weiterbildung nicht ihren Bedarf abdeckt, nehmen Sie bitte über diesen Link Kontakt mit uns auf. Wir werden Ihnen weiterhelfen.
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