Kennen Sie Ihr Geschäftsmodell, Ihre Kund:innen und Ihre Strategie? Wann haben Sie diese zuletzt kritisch hinterfragt? Die meisten Unternehmen kennen zwar ihre finanzielle Lage, haben aber kein klares Bild zur Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsmodelle. Neben Wissen zu Märkten, Schlüsseltrends und Kund:innenbedürfnissen ist ein starkes Bewusstsein für das eigene Geschäftsmodell erfolgsentscheidend. Lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie Ihr Geschäftsmodell mit der Business Model Canvas Methode visualisieren, kritisch überprüfen und erfolgreich weiterentwickeln.
Inhalte
Einführung
- Was ist ein Geschäftsmodell?
- Kennen Sie wirklich Ihr Geschäftsmodell?
- Kennen Sie Ihre Kund:innen? Wenn ja, wie gut?
- Elevator Pitch: Beschreiben Sie kurz Ihr Geschäftsmodell, Ihre Strategie, Ihren Markt!
Business Model Canvas als Methode zur Visualisierung Ihres Geschäftsmodells
- Innovative und moderne Methoden und Toolsets.
- Die Business Modell Canvas als Methodik.
- Die neun Bausteine der Canvas, u. a. Kund:innenbeziehung, Value Proposition, Finanzen, Ressourcen und Aktivitäten.
- Erweiterungen der Methodik (u. a. Value Proposition Canvas).
Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis
- Ausgewählte Fall- und Branchenbeispiele zu diversen erfolgreichen und nicht-erfolgreichen Geschäftsmodellen: Multi-sided Platforms (u. a. Google, Facebook & Co.), Koppelgeschäfte (u. a. Beispiele von Herstellern von Rasierklingen und Druckern).
- Open Business Models: Zusammenarbeit mit externen Partner:innen zur Innovationsbeschleunigung.
Das Geschäftsmodell als Teil des Strategieprozesses
- Kritisches Hinterfragen des eigenen Geschäftsmodells.
- Umgang mit mehreren Geschäftsmodellen.
- Geschäftsmodell-Perspektive auf Blue-Ocean-Strategien.
Umsetzung im Unternehmen
- Empfehlungen zum Geschäftsmodell-Gestaltungsprozess.
- Kritische Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen Einsatz im Unternehmen.
- Wann sollte bzw. kann die Business Model Canvas eingesetzt werden: Einsatzmöglichkeiten in den jeweiligen Geschäftssituationen wie z. B. Unternehmensgründung, F&E-Projekte, Strategieanalyse etc.