HR-Strategie „Digitalisierung“
- Abläufe und Prozesse der Personalarbeit digitalisieren – was ist sinnvoll und notwendig?
- Die digitale Personalakte – damit beginnt die moderne Verwaltung.
Die (digitale) Personalakte
- Grundlegender Aufbau und Struktur der Personalakte (ob händisch oder digital).
- Notwendige Inhalte.
- Inhalte verwalten oder papierloses Büro?
- Das Personalstammblatt.
- Relevante Entscheidungskriterien.
- Auswahl des zu Ihren Bedürfnissen passenden Softwareanbieters.
- IT-Berechtigungssysteme für den Zugriff.
- Was ist bei der Umstellung auf eine digitale Personalakte zu beachten?
- Welche Veränderungen ergeben sich beim Einsatz einer digitalen Personalakte für die tägliche Personalverwaltung?
Einsichts- und Berichtigungsanspruch
- Rechtliche Grundlagen.
- Anliegen und Ansprüche der betrieblichen Mitbestimmung und der Beschäftigtenvertretung.
Vertraulichkeit der Personalakte
- Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes und der Personaldaten. Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz im Überblick.
- Fürsorgepflicht der Arbeitgeber.
- Persönlichkeitsrechte der Arbeitnehmer:innen.
- Umgang mit persönlichen Gesundheitsdaten.
- Beurteilungen von Beschäftigten.
- Schnittstelle zur Personalentwicklung.
Aufbewahrungsfristen
- Was ist bei welchen Themen und Dokumenten in der Praxis zu beachten?
- Was passiert bei der Digitalisierung automatisch?
- Wann kann ich Unterlagen vernichten?
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
- Die Personalprozesse AGG-konform verwalten.