Digital Transformation Management Advanced

Weiterbildung

Beschreibung

Als Fortgeschrittene im Bereich Digital Transformation Management wissen Sie, nur eine langfristige und zielgerichtete Verbesserung Ihrer digitalen Geschäftsprozesse und -strukturen ebnet den Weg zur Einführung neuer Services, Produkte oder Geschäftsmodelle. Wie gelingt aber die digitale Automatisierung von Geschäftsprozessen? Wann lohnt sich welches Organisationsdesign und wie funktioniert effektive digitale Kollaboration? In diesem Seminar erlernen Sie in der Praxis erprobte Ansätze, Prinzipien und Methoden für die erfolgreiche Entwicklung digitaler Strukturen und Prozesse und erhalten neue Impulse für die erfolgreiche Transformation Ihres Unternehmens.

Inhalte

Stabilität oder Flexibilität? - Ambidextrie-Prinzip der Organisation und digitale Kollaboration

  • Ambidextrie-Prinzipien im Change - Das neue Nebeneinander von Flexibilität und Stabilität.
  • Psychologische Grundlagen: Automatizität, Neuroplastizität und Shaping neuer Verhaltensweisen.
  • Stabile Denk- und Handlungsmuster oder auch: „Culture eats Strategy for Breakfast".
  • Übersicht relevanter Konzepte: z.B. Holokratische Organisation, Duales Betriebssystem, Beta Codex, Responsive Organisations und Viable System Model (VSM).
  • Organisationsdesigns zur Umsetzung von Agile-Praktiken: SAFe, LeSS und Spotify-Modell.
  • Grenzen der Selbstorganisation: Delegationslevel-Tools für Entscheidungen in agilen Teams sowie Gruppenarbeit zu Freiheit und Kontrolle: Wo setzen Sie Ihre Leitplanken?
  • Best Practice: „OKR“ – Wann sind Objectives & Key Results die richtige Wahl?
  • Grundlagen und Psychologische Effekte im Bereich Homeoffice und mobiles Arbeiten.
  • Fallbeispiele zu Remote-Strategien: z.B. Settler-Traveller-Choice, Remote Weeks, 3/2-Hybridmodell.
  • Empfehlungen und Diskussion: Wie arbeiten Ihre (mobilen) Teams wirklich effektiv?

Mensch oder Maschine? – KI-Tools und digitale Automatisierung von Geschäftsprozessen

  • Was liegt unter der Oberfläche? Legacy-Systeme und Digital-Mapping Ihrer Systemlandschaft.
  • Data Driven Company - Grundlagen der Data Governance und Umgang mit Datensilos.
  • Digital Literacy in der Praxis – Medienkompetenz und datenorientierte Mediennutzung.
  • Einsatzfelder der Digital Process Automation (DPA), Business Process Automation (BPA) und Robotic Process Automation (RPA).
  • Intelligent Process Automation (IPA) und typische Anwendungsbeispiele für AI/KI-Tools - Von der Fotoüberweisung bis zur Personalvorauswahl.
  • Big Data Mining – Von der Betrugserkennung bis zur vorausschauenden Wartung.
  • Chatbots – Vom Kundenservice bis zum Rechtsanwaltsgehilfen.
  • Best Practice: „Citizen Developer“ – Das Potenzial von Low/No-Code Plattformen.
  • Gefeuert vom Algorithmus? - Einstellungen, Wünsche und Ängste Ihrer Belegschaft besser verstehen und Ansätze zur kollaborativen Transformation.
  • Übung und Gruppendiskussion - Wo lohnt sich (welche) digitale Automatisierung bei Ihnen?

Transfer

  • Implikationen für Ihre internen Mitarbeiter:innen- und Führungskräfteentwicklungsprogramme.
  • Ideen für den Transfer in den eigenen Arbeitskontext und Definition eigener nächster Schritte.

Weiterbildungslevel

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Bei unseren Weiterbildungsangeboten unterscheiden wir unterschiedliche Levels

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte

ZU DEN ANBIETERN

Links zu den Weiterbildungsangeboten

https://www.haufe-akademie.de/31277


Wenn die angebotene Weiterbildung nicht ihren Bedarf abdeckt, nehmen Sie bitte über diesen Link Kontakt mit uns auf. Wir werden Ihnen weiterhelfen.
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