Die Digitalisierung stellt die Menschen im Rechnungswesen vor große Herausforderungen. Ob der Wandel der notwendigen digitalen Transformation gelingt, hängt davon ab, dass die Betroffenen die Veränderung verstehen und mögliche Reaktionen vorausschauend berücksichtigt werden. Zusätzlich ist es wichtig, dass die Menschen emotional eingebunden werden und Wissen und Informationen rund um die Veränderungen klug kommuniziert werden. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen strategisch auf die digitale Transformation vorbereiten. Sie erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen durch den Change-Prozess zu einem digitalisierten Rechnungswesen führen und wertschätzend begleiten.
Inhalte
Change Management Basics
- Was ist Change Management und was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren?
- Was bremst Veränderung?
- Wann und wie können Menschen sich verändern?
- Wie können wir mit Widerstand umgehen?
- Wie kann dies konkret mit und für die Menschen im Rechnungswesen umgesetzt werden?
- Persönliche, positive Ressourcen der Mitarbeiter:innen für den Wandel identifizieren.
Digitale Transformation im Rechnungswesen
- Megatrends und Treiber des Wandels im Rechnungswesen.
- Welche neuen Rollen und Anforderungen wird die digitale Transformation im Rechnungswesen mit sich bringen?
- Wie unterstützt ein „digital mindset“ die Chancen der digitalen Welt bestmöglich zu nutzen?
- Strategien für die Umsetzung der digitalen Transformation des Rechnungswesens: konkrete Tools und Methoden.