Big Data und Business Intelligence eröffnen neue Möglichkeiten im Reporting und in der Analyse. Große Mengen strukturierter und unstrukturierter Daten aus unterschiedlichen Quellen stehen im Unternehmen zur Verfügung. Die Herausforderung besteht darin, die vorhandenen Daten effektiv zu nutzen, Zusammenhänge zu erkennen und relevante Erkenntnisse abzuleiten. Sie erhalten das erforderliche Wissen zu IT-Technologie, Datenmanagement, Analysetechniken und Visualisierung, um Ihr Reporting zeitgemäß zu gestalten und eine größere Wertschöpfung zu erreichen.
Inhalte
Voraussetzungen und Anforderungen für den Einsatz von Business Intelligence und Big Data im Unternehmen
- IT-Landschaft, -Architektur und -Infrastruktur.
- Organisation der Reporting-Prozesse.
- Aufbau von BI- und Big-Data-Know-how.
Gestaltungsvarianten der Datenversorgung für die Unternehmenssteuerung
- Auswahl der Datenquellen.
- Gewinnung, Aufbereitung und Zusammenführung von Rohinformationen.
- Einschätzung der Datenqualität und die Maßnahmen zur Verbesserung.
- Gestaltungsansätze für unternehmensweite Architekturen: Enterprise-Data-Warehouse- und Data-Mart-Architektur, Hybride BI- und Big-Data-Architekturen.
- Metadaten (zentrale, dezentrale und föderierte Ansätze).
- ETL/ELT-Extraktionsprozess.
- Qualitätssicherung im Aufbereitungsprozess.
- Intelligente Datenaufbereitung mittels Predictive Analytics.
Gestaltungsvarianten der Datenanalyse für die Unternehmenssteuerung
- Abbildung und Gestaltung von Steuerungsgrößen für die Unternehmensführung über geeignete KPIs.
- Dashboards, Standard-Reporting, Ad-hoc-Reporting, OLAP-Analyse.
- Visual Analytics, Explorative Datenanalyse, Algorithmische Datenanalyse.
- Trends/Entwicklungstendenzen.