Um Wettbewerbschancen konsequent zu nutzen, benötigen Unternehmen klar definierte Strategien. Das frühzeitige Erkennen von Trends und Entwicklungen ist für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich. Denkmuster und Werkzeuge des strategischen Managements können helfen, die Notwendigkeit für Veränderungen zu erkennen, den Prozess der Strategieentwicklung zu strukturieren und das Unternehmen auf Kurs zu bringen. Lernen Sie, welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, um erfolgreiche Unternehmensstrategien zu entwickeln und wirkungsvoll umzusetzen.
Inhalte
Wieso Strategie?
- Ziele der Strategieentwicklung.
- Mega-Trends und Marktveränderung.
- Frühwarnsystem: Notwendigkeit zum Wandel erkennen.
- Agilität und Resilienz.
Welche Werkzeuge können Ihnen helfen?
- Der Strategie-Prozess.
- Die Strategie-Toolbox im praktischen Einsatz: Marktanalyse, Branchenstrukturanalyse, Portfoliomodelle, SWOT, Kernkompetenzenanalyse.
Strategie-Typen
- Grundtypen von Strategien.
- Unternehmens- und Geschäftsstrategien.
- Beispiele herausragender Geschäftsstrategien.
Strategieentwicklung
- Ansätze der Strategieentwicklung.
- Blue-Ocean-Strategien.
- Schlüsselfaktoren des Geschäftsmodells erkennen: Die Business Model Canvas.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung
- Die Balanced Scorecard: Von der Strategie zur Maßnahme.
- Veränderungen aktiv gestalten.