Erfolgreiches Projektcontrolling in der Praxis

Weiterbildung

Beschreibung

Komplexe und neuartige Aufgaben werden in Unternehmen in Form von Projekten abgewickelt. Für ein erfolgreiches Projekt ist neben einer exakten Projektdefinition, der sorgfältigen Projektplanung und einem guten Projektstart die laufende Erfolgskontrolle notwendig. Dabei unterstützt ein professionelles Projektcontrolling die Projektleitung bzw. das Projektmanagement. Oder die Projektleitung setzt die Instrumente des Projektcontrollings selbst ein, um die Projektziele unter Einhaltung der Vorgaben zu erreichen.

Inhalte

Grundlagen Projektcontrolling

  • Ziele und Aufgaben im Projektcontrolling, Abgrenzung zu Projektmanagement und Unternehmenscontrolling.
  • Klassische Standards: DIN 69901, PMBOK® Guide, GPM Version 4.0 (ICB4) und PRINCE2®.
  • Kompakter Einblick: Controlling agiler Projekte.
  • Die Projektzielgrößen Leistung/Ergebnis/Qualität, Termine und Kosten als Basis für ein aktives Projektcontrolling.

Toolbox des Projektcontrollings

  • Minimalanforderungen bzw. Projektcontrolling-Tools für Kleinprojekte: Informationserfassung, Besprechungsmanagement, Abnahmekriterien, Arbeitspaketliste, Meilensteinliste, vereinfachte Risikoanalyse.
  • Externes versus internes Reporting: Pyramidaler Aufbau, Projektstatusberichte in Form professioneller Managementreports, individuelle Projektkennzahlensysteme, Plan-Ist-Vergleiche mit Abweichungsanalysen sowie Korrektur- und Präventionsmaßnahmen.
  • Projektfortschrittskontrolle mit Fertigstellungsgraden.
  • Phasen-Meilensteinpläne, Meilensteintrendanalysen, Gantt-Pläne.
  • Kostentrendanalysen, Projektkostenrechnung, Rolling Forecasts.
  • Differenzierte Risikoanalysen und -bewertung.
  • Ganzheitliches Projektcontrolling: Indexwerte, Earned-Value-Analysen.
  • Änderungs- und Nachtragsmanagement.
  • Ressourcensteuerung, Produktivitätschecks.
  • Finanzmittelsteuerung, Projektkalkulation, Umsatzvereinnahmung.
  • Projektreviews, Projektdokumentation, Lessons Learned.
  • Instrumente für agile Projekte: Backlog, Benefit Value, Task Board, Time Boxing, WIP-Limits, Burndown-Chart, Definition of Done etc.

Organisation des Projektcontrollings

  • Kompakte Abgrenzung von weiterführendem Controlling im Projektumfeld: Großprojekt-, Portfolio-, Multiprojekt-, Programm-Controlling, Aufgaben eines PMO Project Management Office.
  • Grundsatzentscheidungen als Rahmenbedingungen.
  • Das Projektteam: Rolle, Aufgaben und Zusammenarbeit von Projektleitung, Projektcontrolling, PMO und Lenkungsausschuss.
  • Bewährtes Vorgehen zum Auf- und Ausbau sowie zur Einführung eines Projektcontrollings.
  • Projektmanagementsoftware im Überblick.

Weiterbildungslevel

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Bei unseren Weiterbildungsangeboten unterscheiden wir unterschiedliche Levels

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte

ZU DEN ANBIETERN

Links zu den Weiterbildungsangeboten

https://www.haufe-akademie.de/3229


Wenn die angebotene Weiterbildung nicht ihren Bedarf abdeckt, nehmen Sie bitte über diesen Link Kontakt mit uns auf. Wir werden Ihnen weiterhelfen.
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