Grundlagen
- Social-Media-Plattformen
- B2C- vs. B2B-Kommunikation
- Social Media Algorithmus
- Kommunikationsformen auf Social Media (Always On, Kampagne, Influencer, UGC etc.)
- Paid Social Basics
- Reporting Basics
Strategie
- Zielgruppen auf Social Media erreichen
- Mögliche Zielsetzungen auf Social Media
- Contentstrategie
Content
- Texte für Social Media schreiben (inkl. Emojis & Hashtags)
- Contentideen und -umsetzung
- Social Media Video: Was man bei der Videoerstellung für Feed – Story berücksichtigen muss
Exkurs: Social Media & AI
- Aktuelle Tools und wie man sie für die Text- und Bilderstellung einsetzen kann (inkl. Beispiele)
Community Management
- Begriffsklärung & Relevanzeinordnung.
- Dialog mit Persönlichkeit: Service vs. Image.
- Regeln für den sicheren Dialog: Emotion vs. Empathie, Guidelines & Code of Conduct, Umgang mit Shitstorm.
Rechtliche Aspekte
- z.B. Markenrechtsverletzungen, Impressumspflicht.
- Musik- und Bildrechte, Nutzung von User Generated Content.
- Datenschutz & Jugendschutz.