GPT im Unternehmen: Entwickeln Sie Ihr maßgeschneidertes Large Language Model

Weiterbildung

Beschreibung

Erfahren Sie, wie Sie Large Language Models (LLM) erfolgreich in Ihrem Unternehmen entwickeln und einsetzen können. Dieses Seminar vermittelt fundiertes Wissen über die Entwicklung, Implementierung und Anpassung von LLMs und bietet praxisnahe Einblicke in die Herausforderungen und Lösungen der KI-gestützten Sprachverarbeitung. Optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse, erhöhen Sie die Qualität Ihrer Services und fördern Sie Innovationen durch den gezielten Einsatz von KI-Technologien.

Inhalte

Grundlagen

  • Einführung in KI und Large Language Models (LLM).
  • Relevanz von LLMs für Unternehmen.
  • Potenzielle Anwendungsfälle und deren Mehrwert.
  • Produktentwicklung: Wertversprechen, Nutzergruppen und Zielsetzungen.

Anwendungsbeispiele aus der Praxis

  • Bosch und Aleph Alpha.
  • DM und dmGPT.
  • Weitere Beispiele: Moody's Copilot, OTTO ogGPT, McKinsey Lilly.
  • Diskussion und Analyse der vorgestellten Anwendungen.
  • Arten von InhouseGPT:
    • Enterprise Search
    • Prozessautomatisierung mit Prompt Engineering
    • Produkte mit KI

Ansätze und Möglichkeiten

  • Training from scratch: Vorteile, Nachteile und Kosten.
  • Fine-tuning: Anpassung an firmeninterne Daten, Menge der Trainingsdaten, Qualität.
  • Retrieval Augmented Generation (RAG): Integration von Datenbanken, Vector Store, Customizing.

InhouseGPT Pilot

  • Prozess: Prototyp mit ChatGPT, Pilot mit Streamlit & Chainlit, InhouseGPT als skalierbares Produkt.
  • Extraktion von Unternehmensdaten aus OneDrive.
    • Datenmanagement und -qualität als Voraussetzung.
  • Hinzufügen von Daten zu Pinecone, qdrant, Weaviate als Vector-Embeddings.
  • LLM: Nutzung von OpenAI Schnittstellen bzw. Aufsetzen von Llama2 in Runpod oder eigenen Servern.
  • Prompt-Kataloge mit Python und LMQL.
  • Chat-Interface mit Streamlit.
  • Integration mit Outlook.
  • Web-Server mit FastAPI.

Technologien und Tools

  • Auswahl der geeigneten Infrastruktur (z.B. Cloud vs. On-Premise).
  • Modelle: OpenAI API und GPT-3.5, Claude 2, Llama 2, Falcon, Deci, Mistral, Adept.
  • Daten: Pinecone, Weaviate, MongoDB.
  • Trainieren und Fine-tunen: PyTorch, Hugging Face, GradientAI.
  • Orchestrierung: LangChain, LlamaIndex, Haystack.
  • Interfaces: Streamlit & Chainlit, Business Apps, Web Apps.
  • Skalierung: Snorkel, Runpod, MosaicML.

Staffing und Umsetzung

  • Anforderungen und Erwartungen der Stakeholder:innen.
  • Teamstrukturen und Rollen.
  • Anforderungen an Qualifikationen, Fähigkeiten und Weiterbildung.
  • Entwicklung einer Lösungsarchitektur; Kosten und Budget.
  • Training und Befähigung der Endnutzer.

Weiterbildungslevel

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Bei unseren Weiterbildungsangeboten unterscheiden wir unterschiedliche Levels

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte

ZU DEN ANBIETERN

Links zu den Weiterbildungsangeboten

https://www.haufe-akademie.de/36349


Wenn die angebotene Weiterbildung nicht ihren Bedarf abdeckt, nehmen Sie bitte über diesen Link Kontakt mit uns auf. Wir werden Ihnen weiterhelfen.
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