Im Rahmen des IT-Controllings soll Transparenz geschaffen werden, um Kostentreiber in der IT-Abteilung zu identifizieren. Aussagekräftige IT-Kennzahlen, welche das Geschehen im Unternehmen sichtbar machen, dienen als Basis für unternehmerische Entscheidungen, zur strategischen Weiterentwicklung und effizienten Steuerung des IT-Bereichs. Manager:innen verstehen die Sprache der Kennzahlen. Daher können die „richtigen“ Key Performance Indicators (KPIs) die zielführende Kommunikation mit den Entscheidungsträger:innen im Management erheblich unterstützen.
Inhalte
Einführung IT-Kennzahlen
Nutzen und Ziele von IT-Kennzahlen.
Fallstricke von IT-Kennzahlen.
SMART Prinzip: Specific, Measurable, Achievable, Realistic, and Timely.
Strategie und IT-Kennzahlen.
Kategorisierung von IT-Kennzahlen
Strategische IT-Kennzahlen versus operative IT-Kennzahlen.
Frühindikatoren versus Spätindikatoren: Definition und Unterschiede.
Abstimmung und Kommunikation mit dem Management
Unternehmensziele auf IT herunterbrechen.
Ableitung der IT-Strategie aus der Gesamtstrategie.
Abgestimmtes Vorgehen bei der Kennzahlenentwicklung und Ableitung der KPIs.
Case Study: Praxiserprobtes Set von IT-Key Performance Indicators (KPIs)
Kategorisierung in: Financials, Operational, Markt/Kunde, Entwicklung.
Aussagekraft und Interpretation der Kennzahlen.
Zuordnung der IT-KPIs in strategische sowie operative Früh- und Spätindikatoren.
Implementierung von IT-Kennzahlen
Zuordnung zu verantwortlichen Personen.
Mögliche Datenquellen für IT-Kennzahlen.
Darstellungsmöglichkeiten eines KPI-Sets.
Top 10 IT-KPIs.
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