Im Rahmen des IT-Controllings soll Transparenz geschaffen werden, um Kostentreiber in der IT-Abteilung zu identifizieren. Aussagekräftige IT-Kennzahlen, welche das Geschehen im Unternehmen sichtbar machen, dienen als Basis für unternehmerische Entscheidungen, zur strategischen Weiterentwicklung und effizienten Steuerung des IT-Bereichs. Manager:innen verstehen die Sprache der Kennzahlen. Daher können die „richtigen“ Key Performance Indicators (KPIs) die zielführende Kommunikation mit den Entscheidungsträger:innen im Management erheblich unterstützen.
Inhalte
Einführung IT-Kennzahlen
- Nutzen und Ziele von IT-Kennzahlen.
- Fallstricke von IT-Kennzahlen.
- SMART Prinzip: Specific, Measurable, Achievable, Realistic, and Timely.
- Strategie und IT-Kennzahlen.
Kategorisierung von IT-Kennzahlen
- Strategische IT-Kennzahlen versus operative IT-Kennzahlen.
- Frühindikatoren versus Spätindikatoren: Definition und Unterschiede.
Abstimmung und Kommunikation mit dem Management
- Unternehmensziele auf IT herunterbrechen.
- Ableitung der IT-Strategie aus der Gesamtstrategie.
- Abgestimmtes Vorgehen bei der Kennzahlenentwicklung und Ableitung der KPIs.
Case Study: Praxiserprobtes Set von IT-Key Performance Indicators (KPIs)
- Kategorisierung in: Financials, Operational, Markt/Kunde, Entwicklung.
- Aussagekraft und Interpretation der Kennzahlen.
- Zuordnung der IT-KPIs in strategische sowie operative Früh- und Spätindikatoren.
Implementierung von IT-Kennzahlen
- Zuordnung zu verantwortlichen Personen.
- Mögliche Datenquellen für IT-Kennzahlen.
- Darstellungsmöglichkeiten eines KPI-Sets.
- Top 10 IT-KPIs.