Im Geschäftsprozessmanagement sind wir ständig auf der Suche nach Verbesserungspotenzialen. Um überprüfen zu können, ob eine Maßnahme zur Leistungssteigerung des Prozesses geführt hat, braucht es Ziele und verlässliche Daten. Auch für laufende Prozesse sollten erfolgskritische Kennzahlen definiert und regelmäßig überwacht werden, um die Effizienz und Effektivität kontinuierlich zu steigern. Lernen Sie in diesem Training, welche Kennzahlen für Ihr Prozesscontrolling geeignet sind und wie Sie Controlling in Ihrem Geschäftsprozessmanagement implementieren, um sich stetig zu verbessern.
Inhalte
Prozesse richtig steuern
- Aufgaben des Prozesscontrollings.
- Ein Prozesscontrolling aufbauen.
Prozessziele
- Wofür Prozessziele?
- Prozessziele aus der Unternehmensstrategie ableiten.
- Reifegradmodelle: Wo stehen wir aktuell?
- Ein eigenes Zielsystem entwickeln.
Die richtigen Kennzahlen
- Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick.
- Die richtigen Kennzahlen für Ihre Prozesse.
- Kennzahlen messen und interpretieren.