Dieses Training vermittelt Ihnen, wie Sie die richtigen Logistikkennzahlen für Ihre Praxis entwickeln und nutzbar machen und welche Instrumente Sie einsetzen, um Ihre Logistikkosten zu senken, die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu sichern. Von der Auftragsabwicklung über die Produktion bis hin zu Lager und Versand lernen Sie, sinnvolle Kennzahlen zu entwickeln und zu interpretieren, kennen deren Zusammenhänge und Wirkungsweisen und wissen, wie Sie daraus Optimierungsmaßnahmen ableiten.
Inhalte
Erfolgstraining seit 2010!
Grundlagen
- Bedeutung, Zusammenhänge, Nutzen und Anwendungsgebiete wichtiger Kennzahlen: Wann sind welche Kennzahlen wo und mit welchem Ziel sinnvoll?
Kennzahlen und Steuerungsgrößen für die Logistikpraxis
- Entwicklung von Kennzahlen für die eigene Praxis, Veranschaulichung anhand zahlreicher Praxisbeispiele.
- Prozesscontrolling: u. a. Produktivität, Durchlaufzeit, Fehlerquote.
- Bestandscontrolling: u. a. Volumenvariabilität, Lagerreichweite, Forecast-Genauigkeit.
- Produktionscontrolling: u. a. OEE, Rüstzeiten, Durchlaufzeit.
- Lager-/Versandcontrolling: u. a. Tagesaktualität, Lagerfüllgrad, Verfügbarkeitsgrad.
- Kennzahlen für den Lieferservice: u. a. On-Time Delivery, Auftragsdurchlaufzeit, Lieferservicegrad.
- Transportcontrolling: u. a. Laufzeiten, Transportkosten pro Sendung.
- Kostencontrolling: u. a. Logistikkosten pro Umsatz, Prozesskostenermittlung.
Aufbau, Implementierung eines Kennzahlensystems
Reporting: Das Cockpit-Chart
Kennzahlen optimal einsetzen: Methoden, Vorgehensweisen
- Instrumente und Vorgehen zur Prozessoptimierung, Kostensenkung, Effizienzsteigerung, Sicherung der Kundenzufriedenheit.
- Bestände optimieren: u. a. Volumenvariabilität, ABC-/XYZ-, Reichweiten-, Sortimentsanalyse.
- Die Produktion schlank gestalten: KAIZEN, TPM, KANBAN.
- Die Leistung in Lager/Versand steigern: u. a. Produktivitäts-, Materialfluss-, Auftragsstrukturanalyse, optimierter Einsatz von Lagertechnik.
- Kundenaufträge pünktlich erfüllen: u. a. Durchlaufzeitanalyse, BPR (Business Process Reengineering).
- Transport und Distribution effizient gestalten: u. a. Kunden-, Absatz-/Sendungsstrukturanalyse, Ausschreibungsmanagement.
Exkurs: Führen mit Kennzahlen