Inhalte:
1. Arten und Charakteristika digitaler Plattformen:
- Verschiedene Arten digitaler Plattformen
- Handelsplattformen, wie Amazon Marketplace, WUCATO und AirBnB sowie IoT-Plattformen, wie Mindsphere und AXOOM
- Begriffsverständnis zu den wesentlichen Charakteristika
- Plattform aufbauen oder eine bestehende Plattform nutzen?
2. Managementaspekte aus Perspektive eines Plattform-Betreibers:
- Managementaspekte zum Aufbau einer digitalen Plattform
- Skalierungsstrategien
- Formen des Pricings
- Performance Measurement
- Steuerung der Akteure auf der Plattform durch verschiedene Regelsysteme
- Bearbeitung realer Fragestellungen anhand von Fallstudien
3. Managementaspekte aus Perspektive eines Plattform-Nutzers:
- Managementaspekte zur Nutzung einer bestehenden Plattform
- Analyse der Nutzen verschiedener Plattformen
- Analyse der Einschränkungen, die sich durch einen Plattformeintritt ergeben
- Regeln der Plattform und Austrittshürden
4. Praxisfallstudien zu unterschiedlichen Aspekten des Plattformmanagements