Management digitaler Plattformen

Weiterbildung

Beschreibung

Inhalte:
1. Arten und Charakteristika digitaler Plattformen:

  • Verschiedene Arten digitaler Plattformen
  • Handelsplattformen, wie Amazon Marketplace, WUCATO und AirBnB sowie IoT-Plattformen, wie Mindsphere und AXOOM
  • Begriffsverständnis zu den wesentlichen Charakteristika
  • Plattform aufbauen oder eine bestehende Plattform nutzen?

2. Managementaspekte aus Perspektive eines Plattform-Betreibers:

  • Managementaspekte zum Aufbau einer digitalen Plattform
  • Skalierungsstrategien
  • Formen des Pricings
  • Performance Measurement
  • Steuerung der Akteure auf der Plattform durch verschiedene Regelsysteme
  • Bearbeitung realer Fragestellungen anhand von Fallstudien

3. Managementaspekte aus Perspektive eines Plattform-Nutzers:

  • Managementaspekte zur Nutzung einer bestehenden Plattform
  • Analyse der Nutzen verschiedener Plattformen
  • Analyse der Einschränkungen, die sich durch einen Plattformeintritt ergeben
  • Regeln der Plattform und Austrittshürden

4. Praxisfallstudien zu unterschiedlichen Aspekten des Plattformmanagements

Weiterbildungslevel

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Bei unseren Weiterbildungsangeboten unterscheiden wir unterschiedliche Levels

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte

ZU DEN ANBIETERN

Links zu den Weiterbildungsangeboten

https://www.suedwissen.de/weiterbildung-finden/wirtschaft/management-digitaler-plattformen-724


Wenn die angebotene Weiterbildung nicht ihren Bedarf abdeckt, nehmen Sie bitte über diesen Link Kontakt mit uns auf. Wir werden Ihnen weiterhelfen.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram