Unternehmensergebnisse verbessern und die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen steigern? Das praxis- und anwendungsorientierte Qualifizierungsprogramm zum Six Sigma Green Belt befähigt Sie, die Prozesse in Ihrem Unternehmen mit der strukturierten Vorgehensweise nach DMAIC zielgenau zu analysieren und zu verbessern. Die erlernten Methoden führen zu einer erfolgreichen Problemlösung. Diese fördern das Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen und die maßgeblichen Einflussgrößen auf die Kund:innenzufriedenheit.
Inhalte
Das Konzept: An insgesamt 8 Tagen (4 + 4) werden in intensiver, praxisnaher Form sämtliche Methoden und Werkzeuge vermittelt, die ein Six Sigma Green Belt zur erfolgreichen Bearbeitung von Verbesserungsprojekten benötigt.
Einführung
Die Vision von Six Sigma.
Projektmanagement nach DMAIC.
DEFINE
Identifizierung und Nutzenbewertung von Projekten.
Prozess und Variation.
Prozessdarstellung aus Kund:innensicht.
Einflussgrößen identifizieren und priorisieren.
Exkurs: Einführung in die Statistiksoftware Minitab.
MEASURE
Datentypen und Darstellungsarten.
Statistische Grundlagen und Tabellen.
Prozessfähigkeit und Ausschussprognose.
ANALYZE
Werkzeuge für den Nachweis von Einflussgrößen.
Grafische Datenanalyse, Hypothesentests.
IMPROVE
Lösungen finden und einführen.
Nachweis der Prozessverbesserung.
CONTROL
Absicherung der Prozessverbesserung.
Standardisierung und Prozesskontrolle.
Projektabschluss.
In den einzelnen Phasen werden Werkzeuge vorgestellt und in Gruppenarbeit angewandt und trainiert wie z. B. SIPOC, Ishikawa-Diagramm, C&E Matrix, Prozessmapping, FMEA, grafische Analyse mit Minitab, Hypothesentests, Messsystemanalyse, Design of Experiments, Regelkarten, Poka Yoke, Prozessfähigkeitsanalyse und Pareto-Analyse. Bei den Datenanalyse-Werkzeugen kommt jeweils die Software Minitab zum Einsatz.
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