Schaffen Sie die Grundlage, Ihr Qualitätsmanagement in Symbiose mit anderen Managementdisziplinen zu einem hohen Zusatznutzen für die Organisation zu führen. Hier setzt die Umsetzung der ISO 9001:2015 entscheidende Impulse. Eckpunkte sind dabei die Prozessorientierung und die Einbindung der Stakeholder:innen des Unternehmens. Dieses Seminar vermittelt kompakt und auf den Punkt das für Entscheider:innen und Manager:innen notwendige Wissen und die Methoden, um Qualitätsmanagement effektiv und effizient zu steuern.
Inhalte
Grundlagen zum Qualitätsmanagement
- „Qualität" zur Bewertung von Produkten oder Dienstleistungen messbar machen und im Blick behalten.
- Die Bedeutung von Qualität in Ihrem Arbeitsumfeld.
- Kontext des Unternehmens und interessierte Parteien analysieren.
- Schritte des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
- Risikomanagement.
- Der Zusammenhang von Qualitätsmanagement mit anderen Managementdisziplinen.
Die ISO 9001:2015 und andere Qualitätssysteme
- Grundsätze des Qualitätsmanagements in Ihrem Unternehmen.
- Anforderungen an prozessorientierte Managementsysteme in der ISO 9001:2015.
- Nutzen der ISO-9000ff.-Normenfamilie bei der Implementierung von Qualitätsmanagement.
- Regelungsbedarf für eine Zertifizierung.
- Bedarfsgerechte Ausgestaltung von Normeninhalten für Ihre Organisation.
- Bearbeitung von Fallbeispielen aus Ihrem Praxisalltag.
- Anforderungen, die es über die ISO 9001 hinaus im Qualitätsmanagement gibt.
Methoden der Qualitätsförderung
- KVP – welche Methode ist für welchen Einsatz sinnvoll?
- Anwenden von Methoden zur Problemlösung an eigenen Praxisbeispielen.
- Risikomanagement und FMEA.
- Planung von Audits.
- Voraussetzungen für das Gelingen der Einführung oder des Relaunch eines QM-Systems.