Six Sigma ist als Qualitätsstrategie und Methode zur Prozessverbesserung aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Mit der DMAIC-Vorgehensweise (Define – Measure – Analyze – Improve – Control) werden Prozesse zielgenau analysiert und im Sinne der optimalen Erfüllung der Kundenerwartungen verbessert. Das Seminar vermittelt ein solides Basiswissen über die Methode und befähigt Sie, die Potenziale auch im eigenen Unternehmenskontext einzuschätzen. Auf der Grundlage dieser Einführung können Sie Projekte als „Six Sigma Projekt-Champion“ begleiten oder als ”Six Sigma Yellow Belt“ an Six Sigma Projekten mitarbeiten.
Inhalte
Was ist Six Sigma?
- Six Sigma Qualitäts-Strategie.
- Erfolgsgeschichte und Anwendungsbeispiele.
- Ziele, Besonderheiten und Stärken von Six Sigma.
- Six Sigma und LEAN.
Einführung von Six Sigma im Unternehmen
- Vorgehen, Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren.
- Six Sigma Organisation, Belt-Hierarchie.
- Projektauswahl für erste Projekte.
- Kultureller Wandel durch Six Sigma.
DMAIC-Vorgehensweise und Methodenüberblick
- Die Projektphasen Define, Measure, Analyze, Improve, Control.
- Ablauf eines typischen Projekts anhand der systematischen Analyse und Verbesserung eines praktischen, im Kurs durchgeführten Beispielprozesses.
- Kennenlernen ausgewählter Instrumente aus sämtlichen Projektphasen mit Gruppenübungen und Anwendungsbeispielen, z. B. SIPOC, Messsystemanalyse, Ishikawa-Diagramm, Hypothesentest, Design of experiments, Regelkarten.
- Grundlagen Statistik.
- Prozessfähigkeit als Kennzahl zur Messung von Qualität.