Von Controller:innen, Business Analyst:innen und Business Intelligence-Expert:innen wird heutzutage mehr verlangt als Reports und Dashboards. Sie sollen Daten in handlungsrelevante Empfehlungen übersetzen und Unternehmensleitung, sowie Fachbereiche mit ihrem datenbasierten Wissen beraten. Für diese anspruchsvolle Aufgabe braucht es eine Vielzahl an Fähigkeiten. Eine der wichtigsten ist, datenbasierte Erkenntnisse und Ideen strukturiert, überzeugend und zielgruppengerecht zu kommunizieren. Nur so wird aus Daten positiver Business Impact.
Inhalte
Die Rolle des:der Controller:in
- Wer sind die Stakeholder?
- Kundenzentrierung – Wie geht das?
- Rolle und Mindset als Berater:in/ Mentor:in.
Aufbereitung und Kommunikation datenbasierter Erkenntnisse
- Empfänger und Kontext.
- Botschaft, Struktur und Narrativ.
- Datenaufbereitung und Datenvisualisierung.
Storytelling mit Daten
- Werkzeugkasten aus zahlreichen praxisorientierten Tools und Techniken.
- Konzepte und Regelwerke aus der modernen Geschäftskommunikation.
Impulse und Inspiration aus der Welt guter Geschichten
- Die Story in 3 Akten.
- Ein Blick in Richtung Hollywood.
- Stephen King und die Kunst des Kürzens.