Sie möchten erfahren, welche Aspekte des strategischen Managements in einem Unternehmen wichtig sind? In diesem Zertifikatskurs werden Ihnen die Funktion, die Prozesse und die Instrumente des strategischen Managements vermittelt. Das strategische Management bildet den Rahmen für das operative Management. Während im Rahmen des strategischen Managements Erfolgspotenziale aufgebaut werden, soll das operative Management die Erfolgspotenziale nutzen.
1. Strategieentwicklung
Analyse der Situation des Unternehmens
Erarbeitung von Strategieoptionen
Auswahl der geeigneten Strategie aus den erarbeiteten Optionen
Behandelte Instrumente: Instrumente zur internen Analyse, Instrumente zur externen Analyse, SWOT-Analyse, Instrumente zur Erarbeitung von Strategieoptionen, qualitative und quantitative Bewertungsverfahren
2. Strategieimplementierung
Ableitung strategischer Ziele
Operationalisierung strategischer Ziele
Ableitung von Maßnahmen/Budgets
Kommunikation der Strategie
Behandelte Instrumente: Wertschöpfungsmodelle, Kennzahlen und deren Qualitätskriterien, Balanced Scorecard, Kommunikationsinstrumente
3. Strategiereview
Prüfung der Prämissen
Prüfung des Implementierungsgrads
Weiterentwicklung der Strategie
Behandelte Instrumente: Prämissenanalyse, Typologie von Implementierungsbarrieren
https://www.suedwissen.de/weiterbildung-finden/wirtschaft/strategisches-management-728