Sie möchten erfahren, welche Aspekte des strategischen Managements in einem Unternehmen wichtig sind? In diesem Zertifikatskurs werden Ihnen die Funktion, die Prozesse und die Instrumente des strategischen Managements vermittelt. Das strategische Management bildet den Rahmen für das operative Management. Während im Rahmen des strategischen Managements Erfolgspotenziale aufgebaut werden, soll das operative Management die Erfolgspotenziale nutzen.
1. Strategieentwicklung
- Analyse der Situation des Unternehmens
- Erarbeitung von Strategieoptionen
- Auswahl der geeigneten Strategie aus den erarbeiteten Optionen
- Behandelte Instrumente: Instrumente zur internen Analyse, Instrumente zur externen Analyse, SWOT-Analyse, Instrumente zur Erarbeitung von Strategieoptionen, qualitative und quantitative Bewertungsverfahren
2. Strategieimplementierung
- Ableitung strategischer Ziele
- Operationalisierung strategischer Ziele
- Ableitung von Maßnahmen/Budgets
- Kommunikation der Strategie
- Behandelte Instrumente: Wertschöpfungsmodelle, Kennzahlen und deren Qualitätskriterien, Balanced Scorecard, Kommunikationsinstrumente
3. Strategiereview
- Prüfung der Prämissen
- Prüfung des Implementierungsgrads
- Weiterentwicklung der Strategie
- Behandelte Instrumente: Prämissenanalyse, Typologie von Implementierungsbarrieren