In einem von Wettbewerb geprägten Umfeld sind schwierige Gespräche unvermeidliche Herausforderungen, denen wir uns stellen und mit denen wir konstruktiv umgehen müssen. Den Rahmen abstecken, Erwartungen klären, Grenzen setzen und manchmal auch klar „Nein“ sagen. Diese Gespräche haben es oft in sich: Spannungen und negative Emotionen sind dabei völlig normal, können aber auch unseren Verstand vernebeln und unsere Professionalität gefährden. Der Workshop zeigt Wege auf, wie Sie mit diesen kniffligen Situationen souverän umgehen können. Bewährte Strategien und Taktiken, die bewusst über den Tellerrand hinausgehen, werden den Teilnehmenden helfen, bei sich zu bleiben und mehr Sicherheit und Flexibilität in schwierigen Gesprächen zu gewinnen.
Inhalt
Tag 1 – Tough Talks: Das Phänomen verstehen
Warum schwierige Gespräche immer schwierig bleiben
Mücken oder Elefanten – Worum geht es hier denn wirklich?
Die typischen Dynamiken eines Konflikts verstehen
Den eigenen Konfliktstil bewusst untersuchen
Andere Konfliktstile kennenlernen, um mehr Flexibilität zu gewinnen
Fall-Simulationen: Üben, ausprobieren, reflektieren
Tag 2 – Tough Talks: Das Gespräch „führen“
Mindset als Generalschlüssel: Jeder Konflikt ist lösbar!
Vorbereitung als der beste Helfer – Mit Struktur in Führung gehen und bleiben
Jetzt wird es aber emotional! Wann und wie Emotionen dennoch hilfreich sind
Du bist nicht allein! Hilfe und Unterstützung organisieren
Für Nachhaltigkeit sorgen – oder: Von der Kunst, ein gutes Ende zu finden
Weiter üben, Feedback erhalten und immer sicherer werden
Nutzen
Für unsere Teilnehmenden
Mehr Sicherheit beim Führen von schwierigen Gesprächen
Konflikte werden schnell gelöst und werden nicht zum „Elefanten“ im Raum
Alle Methoden und Tools lassen sich auch im Privatleben nutzen
Für Unternehmen
Konflikte werden gelöst, Zusammenarbeit gelingt, Performance nimmt zu
Das kreative Potenzial von Konflikten wird konstruktiv genutzt
Erhöhung der psychologischen Sicherheit durch positive Streitkultur im Unternehmen
Zielgruppe
Das Training ist für alle Menschen, die häufig „zwischen den Stühlen stehen“, darunter unter anderem: Führungskräfte, Projektleitungen, Key Account Manager und HR Business Partner.
Führungskräfte
Personalreferenten
Projektleiter
Projektmitarbeiter
Key Account Manager
Personalleiter
Methodik
Trainer-Präsentation
Gesprächssimulationen anhand klassischer Fallszenarien
Fall-Supervision mit kollegialer Beratung
Individuelle Reflexion.
https://buchung.biwe-akademie.de/seminare/tough-talks-kommunikationstraining/id/KOM-K-0003