In diesem Kontext muss die Fähigkeit bestehen, für die zu definierenden Anforderungen an das zu entwickelnde Produkt, Software und künstliche Intelligenz nutzen zu können. Mit einem guten Anforderungsmanagement steht und fällt der Produkterfolg. "Design for ....." beschreibt die Anforderungen rund um das Produkt. Teilweise wird noch klassisch mit Lasten- und Pflichtenheft gearbeitet. Forderungen, die vom Kunden kommen, müssen fortlaufend eingearbeitet werden, am besten in einem Datenraum. Insoweit müssen Kompetenzen zur Erstellung und den Betrieb eines Datenraumes vorhanden sein, weiter müssen Kompetenzen zur Sicherheit des Datenraumes und der infrastrukturellen Sicherheit vorhanden sein. Wichtig sind darüber hinaus Marktkenntnisse, die als Gegenpol zum ohnehin häufig „marktlastigen“ Produktmanagement dienen. Wichtig ist, dass das Anforderungsmanagement erkennt, welche Grundfunktionen das Produkt benötigt und welche Sonderfunktionen gegebenenfalls getrennt ergänzt und verkauft werden können.