Digitalisierungs -und Automatisierungsstrategie für den Einkauf

Kompetenz aus dem Bereich Einkauf digital
Kompetenz

Beschreibung

Bei dieser Kompetenz geht es um die Festlegung der Zielsetzungen für den Einkauf. Wie können wir etwa im Einkauf digitalen Tools einsetzen? : Es geht zunächst darum, eine Automatisierung/Teilautomatisierung von Prozessen im Einkauf zu beherrschen. In der Regel wird gemeinsam mit der IT die Automatisierung von Prozessen besprochen. Vorausdenken, was Ziel der Schritte ist, ist im 1. Schritt notwendig. Es muss ein Grundverständnis entwickelt werden, welche Prozesse automatisiert werden können und welche nicht. Wo liegen also die Grenzen der Automatisierung? Es muss dafür auch ein Prozessverständnis vorhanden sein. Wichtig ist darüber hinaus auch die Fähigkeit zur strategischen Nutzung   von Daten. Welche Daten sind für Automatisierungsprozesse geeignet? Das ERP-System gibt zunächst die Datenstruktur vor. Die zu nutzenden Datenstrukturen müssen aber verstanden werden. Dies stellt eine wichtige Grundkompetenz dar. Ableitungen aus Stammdaten müssen beherrscht werden. Tiefgehende Kenntnisse der Datenstruktur sind erforderlich. Empfehlung, sofern möglich: Durchführung eines Piloten mit einem ausgewählten Lieferanten.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram