Kundenzentrierte Entwicklung

Kompetenz aus dem Bereich R & D
Kompetenz

Beschreibung

Die kunden- oder nutzerzentrierte Entwicklung ist ein Prinzip der Produktentwicklung, bei dem der Endanwender oder der Kunde als Ausgangspunkt von Entwicklungsaktivitäten gesetzt wird. Im Gegensatz zum Prinzip der produktfokussierten Entwicklung wird der Anwender oder der Kunde stark in die unterschiedlichen Phasen (z.B. Analyse, Konzepterstellung, Validierung, Markteinführung) einbezogen. Methoden wie z.B. „Design Thinking“ basieren auf dem Prinzip der Kundenzentrierung. Wichtig ist auch, dass eine kundenzentrierte Entwicklung durch Methoden wie „schnelles Kundenfeedback“ realisiert werden kann. Hierzu sind entsprechende Kompetenzen aufzubauen.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram