Lifetime-Verantwortung für Geschäftsprozesse (as a Service)

Kompetenz aus dem Bereich Service
Kompetenz

Beschreibung

In diesem Zusammenhang übertragen Kunden dem Lieferanten die Gesamtverantwortung für einen Geschäftsprozess und der entsprechenden Ergebnisse auf Dauer („Betrieb“). Hypothetisches Beispiel: Unabhängig vom Hersteller von Analysatoren, Auswertesoftware etc. übernimmt ein Unternehmen die Verantwortung für die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte einer Müllverbrennungsanlage sowie deren Information an die Behörden. Dazu gehören das Management von Daten, Steuerung von emissionsreduzierenden Maßnahmen, Diagnose und Wartungseinsätze sowie ggf. Anpassungen der Geschäftsprozesse an gesetzliche Änderungen. Es gibt immer mehr Beispiele, wonach Lieferanten die Betreiberverantwortung auch für Maschinen und Anlagen ganz oder teilweise übernehmen. Ein entsprechendes Angebot ist erfolgsversprechend. (z.B. Aufzugsbetreiber, Überwachung der Sicherheit).Teilweise wird dies wie folgt gemacht: z.B. Verfügbarkeit wird gewährleistet. Geschuldet wird Verfügbarkeit in x%; Dann Abrechnung mit Malus/Bonus-System; Diese Anwendung gilt auch für Maschinen (Lifeycle-Service). Auch: Übernahme gesamter Instandhaltung für Maschinen/Anlagen/Betriebsstätten. Beispiel: Betreiberübernahme der Holzfabrik für Papierhersteller.

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Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
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