Agiles Projektmanagement - Advanced

Weiterbildung

Beschreibung

Projekte werden selten so durchgeführt wie ursprünglich geplant. Daher wird heute vermehrt auf Agilität und Flexibilität gesetzt - und das längst nicht mehr nur im IT-Bereich! Allerdings stellt allein der agile Ansatz nicht sicher, dass das Projekt erfolgreich zum Ziel geführt wird. In diesem Seminar erhalten Sie Tipps und Tricks von erfahrenen Expert:innen, die Ihnen zeigen, wie Sie Ihr agiles Projekt pragmatisch durchführen und wie Sie typische Stolperfallen umgehen können.

Inhalte

Agiles Mindset in der Praxis

  • Was ist agiles Denken wirklich?
  • Typische Stolperfallen in agilen Projekten.
  • Agile Werte und Prinzipien in Ihrer Projektwelt.
  • War Room, Task Board und andere (technische) Voraussetzungen in der Praxis.
  • Time Boxing und die 80:20 Regel.

Agile Rollen

  • Product Owner und Scrum Master: reale Aufgaben und Zuständigkeiten.
  • Wie können sich Teams wirklich selbst organisieren?
  • Der oft vergessene Stakeholder.
  • Rechtematrix: Wer darf was und muss wen wann wie informieren?

Agile Artefakte

  • Den Kundenwunsch korrekt verstehen.
  • Ein agiles Projekt an nur einem Tag aufsetzen, geht das?
  • SMARTe Visualisierung von Projektzielen.
  • Die korrekte Logik und effiziente Priorisierung des Product Backlogs.
  • Gute User Stories entwickeln.
  • Aufwand und Ressourcen pragmatisch planen.
  • Iterative Release Planning und Release Burndowns.
  • Die Definitions of Done und Ready sinnvoll einsetzen.

Agile Events

  • Ist ein Kick-off notwendig?
  • Sprint Planning I: Wie werden Items selektiert.
  • Sprint Planning II: Wie werden Tasks entwickelt und geschätzt.
  • Daily Scrum/Standups moderieren: Wie man es in 15 Minuten schafft.
  • Permanentes Backlog Refinement.
  • Ergebnisse verwalten, visualisieren und dokumentieren.
  • Umgang mit Fehlern und Nicht-Lieferungen.
  • Sprint Review – ohne Kritik, aber mit Motivation.
  • Retrospektive – welche Prozesse man sich genauer anschauen sollte.

Tipps für erfolgreiche agile Projekte

  • Umgang mit Abweichungen hinsichtlich Budget, Zeit, Ergebnis.
  • Umgang mit gravierenden Änderungen.

Weiterbildungslevel

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Bei unseren Weiterbildungsangeboten unterscheiden wir unterschiedliche Levels

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte

ZU DEN ANBIETERN

Links zu den Weiterbildungsangeboten

https://www.haufe-akademie.de/3525


Wenn die angebotene Weiterbildung nicht ihren Bedarf abdeckt, nehmen Sie bitte über diesen Link Kontakt mit uns auf. Wir werden Ihnen weiterhelfen.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram