Suchmaschinenmarketing ist heutzutage unverzichtbar, um potenzielle Kund:innen im Web zu erreichen. Dabei spielt Google Ads™ (ehemals Google AdWords™), die Suchmaschinenwerbung (SEA) von Google eine essenzielle Rolle. In unserem Training erhalten Sie eine Einführung in diesen effektiven Marketingkanal, bevor Sie anhand von eigenen Übungen die wichtigsten Funktionen sowie Einsatzmöglichkeiten praxisnah kennenlernen. Danach sind Sie in der Lage, Anzeigen und Kampagnen in Google Ads™ aufzusetzen, zu optimieren und den Erfolg zu messen.
Inhalte
Einführung
- Suchmaschinenwerbung als Teil von Suchmaschinenmarketing.
- Das Werbeuniversum von Google
- Besonderheiten und Grenzen von Google Ads™ Suchwortanzeigen.
- Hausaufgaben vorab: Einrichten eines Google Ads™-Kontos.
Planung
- Inhalte eines gut vorbereiteten Kampagnenkonzepts.
- Ziele und KPIs.
- Die Bedeutung von Keywords: Von der Recherche zur Keyword-Strategie.
Umsetzung
- Aufsetzen einer Kampagne, Kampagnen-Einstellungen.
- Budget, Gebote und Gebotsstrategien.
- Erfolgsfaktor Kampagnenstruktur: Sinnvolle Anzeigengruppen.
- Besonderheiten bei der Keyword-Buchung.
- Anzeigentexte, A/B-Testing von Anzeigen.
- Anzeigenerweiterungen sinnvoll einsetzen.
- Maßnahmen für erfolgreiche Kampagnen.
- Der Qualitätsfaktor.
- Performante Landingpages.
Mehr als Suchwortanzeigen: Weitere Kampagnenformate bei Google Ads
- Display, Video, Discovery, Shopping und Maximale Performance: Wann welcher Kampagnentyp?
- Targeting-Optionen und KI-getriebenes Targeting.
- Creatives und responsive Formate.
Auswertung
- Überblick über die Auswertungsmöglichkeiten.
- Wichtige Erfolgskennzahlen.
- Den richtigen Optimierungsrhythmus finden.
- Zahlen richtig interpretieren.