Inhalte
KI-Grundlagen im Vertrieb
Überblick zu ChatGPT & Co.
Potenziale für den Vertriebsalltag.
Texterstellung und Kommunikation
E-Mail-Kommunikation optimieren.
Vertriebsgespräche: Argumentation und Einwandbehandlung vorbereiten.
Anwendungsmöglichkeiten von KI im Vertrieb
Einsatz bei Vertriebsprozessen.
Arbeiten mit Texten: erstellen, analysieren, zusammenfassen.
Personalisierte Angebote erstellen.
Datenanalyse: Analyse Datenqualität, Erkennen von Trends.
Kundenanalyse und Kundensegmentierung, Kontaktverhalten optimieren.
Weitere Möglichkeiten der Effizienzsteigerung im Vertrieb
Unterstützung bei der Marktanalyse und Qualifizierung von eingehenden Anfragen.
Onboarding und Schulung von Mitarbeitenden mit KI.
Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter:innen bei der Arbeit mit Excel, Word & Co.
Automatisierung und Zukunftsausblick
Repetitive Tätigkeiten mit RPA (Robotic Process Automation) automatisieren.
Natürliche Spracheingabe mit KI zum Durchsuchen von eigenen Wissensdatenbanken (Produkte, Wettbewerber, Markttrends, Prozesse, Formulare).
Konsequenzen des EU AI Acts für das Nutzen von KI im Vertrieb.
Weitere KI-Tools wie Perplexity, DALL-E u.ä.
Implementierung von KI im Vertrieb und Weiterbildung von Vertriebsmitarbeiter:innen
Best Practices zur KI-Implementierung.
Up-to-date bleiben bei der raschen Entwicklung von KI.
https://www.haufe-akademie.de/35287