Wirksame Compliance Kommunikation ist bei jedem Element des Compliance-Management-Systems (CMS) relevant und ist der Schlüssel zum Erfolg Ihres CMS und somit Ihres Erfolgs als Compliance Verantwortliche:r. Lernen Sie, wie Sie situationsbedingt die zielführenden Compliance Kanäle wählen, wie Sie Fehler und Widerstände vermeiden. Trainieren Sie, wie Sie Compliance überzeugend kommunizieren, Ihre Effizienz steigern und wie Sie Ihre persönliche Compliance Kommunikations-Toolbox erstellen oder erweitern. Das Seminar ist auch Teil der Ausbildungen zum:zur Compliance Officer/Compliance Manager:in.
Inhalte
Grundlagen der Compliance Kommunikation
- Sach- und Beziehungsebene in der Compliance Kommunikation.
- Vier Seiten reden und hören immer mit.
- Verbale und nonverbale Kommunikation.
- Stimme schafft Stimmungen.
- Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.
Compliance-Verantwortliche als kommunikative Schnittstelle
- Kommunikation: Nebensache oder „Key-Aspekt“ in der Compliance?
- Dynamik verschiedener Interessengruppen im Unternehmen.
- Der:die Compliance-Manager:in als Vermittler:in.
Effizienzbremsen vermeiden
- Effizienzverlust in der Compliance Kommunikation vermeiden.
- Widerstände vermeiden und Effizienz steigern.
- Überzeigend kommunizieren.
Erfolgreiche Compliance Kommunikations-Tools
- Interne Regeln, Poster und Informationsschreiben richtig erstellen und verteilen.
- Zielführende Kommunikations-Kanäle nutzen.
- So überzeugen Sie durch gekonnte Gesprächsführung.
Compliance als Marke im Unternehmen etablieren
- Imagewandel vom „Blockierer“ zum „Möglichmacher“.
- So motivieren Sie zu „Höchstleistungen mit Compliance.
Inhalte und Maßnahmen der Compliance Kommunikation
- Regeln alleine führen nicht zum Compliance-Erfolg.
- Wie Sie „wertebasierte“ Compliance mit all ihren Vorzügen umsetzen.