Komplexe Wertschöpfungsketten in Industrie und Handel, gesättigte Märkte, hohe Anforderungen im Lieferservice: Die logistischen Herausforderungen für Unternehmen quer durch alle Branchen sind enorm! Dabei trägt die Logistik entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Dieser Crashkurs rüstet (Nachwuchs-)Führungskräfte mit dem erforderlichen Managementwissen, um die steigende Komplexität besser zu beherrschen, die Unternehmenslogistik marktfähig auszurichten sowie effektiv und effizient zu gestalten.
Inhalte
Praxis des Logistikmanagements
Logistik vs. Supply Chain Management.
Trends: u. a. Digitalisierung, Robotik, Nachhaltigkeit.
Aufgaben, Ziele, Zielkonflikte in der Logistik.
Einordnung der Logistik in das Unternehmen.
Logistikprozesse analysieren, visualisieren, gestalten und optimieren: Auftragsabwicklung, Bestands-, Lager- und Transportmanagement, Lean-Prinzipien
MUDA: Sieben Arten der Verschwendung.
Zehn Prinzipien der Prozessoptimierung.
Optimales Bestandsmanagement – Bedarfsplanung; Disposition, ABC-XYZ-Analyse; Sicherheitsbestände, optimale Losgrößen, IT-Tools.
Fertigungsstrategien: Make-to-Stock, Make-to-Order, Assemble-to-Order.
Das optimale Lager: Organisation, IT-Einsatz, Automatisierung, Layout.
Schnittstelle zur Wertschöpfung: Grundzüge des TPS, wichtige Lean-Prinzipien, Wertstromanalyse.
Optimale Distributionsstrukturen: Lagerstufen; zentrale vs. dezentrale Lagerhaltung.
Transportoptimierung: Milk-run, Gebietsspediteur, Direktverkehr.
Die Logistik steuern und überwachen, Logistik-Controlling
Logistik-Controlling: Kennzahlen und Kennzahlensysteme, Balanced Scorecard.
Logistikkosten: Prozess-, Fehlmengenkosten, Total Cost of Ownership (TCO).
Führen in Logistik- und Supply Chain
Typische Logistik-/Supply Chain-Projekte.
Projektmanagement: SMARTE Logistikziele, Projektorganisation und -Controlling.
Managementansätze und Führungsstile: u. a. Management by Objectives, Kaizen, KVP.
Personalführung und Entlohnung in der Logistik.
https://www.haufe-akademie.de/2109