Komplexe Wertschöpfungsketten in Industrie und Handel, gesättigte Märkte, hohe Anforderungen im Lieferservice: Die logistischen Herausforderungen für Unternehmen quer durch alle Branchen sind enorm! Dabei trägt die Logistik entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Dieser Crashkurs rüstet (Nachwuchs-)Führungskräfte mit dem erforderlichen Managementwissen, um die steigende Komplexität besser zu beherrschen, die Unternehmenslogistik marktfähig auszurichten sowie effektiv und effizient zu gestalten.
Inhalte
Praxis des Logistikmanagements
- Logistik vs. Supply Chain Management.
- Trends: u. a. Digitalisierung, Robotik, Nachhaltigkeit.
- Aufgaben, Ziele, Zielkonflikte in der Logistik.
- Einordnung der Logistik in das Unternehmen.
Logistikprozesse analysieren, visualisieren, gestalten und optimieren: Auftragsabwicklung, Bestands-, Lager- und Transportmanagement, Lean-Prinzipien
- MUDA: Sieben Arten der Verschwendung.
- Zehn Prinzipien der Prozessoptimierung.
- Optimales Bestandsmanagement – Bedarfsplanung; Disposition, ABC-XYZ-Analyse; Sicherheitsbestände, optimale Losgrößen, IT-Tools.
- Fertigungsstrategien: Make-to-Stock, Make-to-Order, Assemble-to-Order.
- Das optimale Lager: Organisation, IT-Einsatz, Automatisierung, Layout.
- Schnittstelle zur Wertschöpfung: Grundzüge des TPS, wichtige Lean-Prinzipien, Wertstromanalyse.
- Optimale Distributionsstrukturen: Lagerstufen; zentrale vs. dezentrale Lagerhaltung.
- Transportoptimierung: Milk-run, Gebietsspediteur, Direktverkehr.
Die Logistik steuern und überwachen, Logistik-Controlling
- Logistik-Controlling: Kennzahlen und Kennzahlensysteme, Balanced Scorecard.
- Logistikkosten: Prozess-, Fehlmengenkosten, Total Cost of Ownership (TCO).
Führen in Logistik- und Supply Chain
- Typische Logistik-/Supply Chain-Projekte.
- Projektmanagement: SMARTE Logistikziele, Projektorganisation und -Controlling.
- Managementansätze und Führungsstile: u. a. Management by Objectives, Kaizen, KVP.
- Personalführung und Entlohnung in der Logistik.