Inhalte
Einführung: Transformation im Marketing
Zukunftsthema Customer Centricity.
Von der Customer Journey zum Marketing-/Sales Funnel.
Grundlagen: Analysen, Daten und mehr
Wertschöpfung durch Customer Intelligence.
Potenziale von Big Data und Künstlicher Intelligenz.
Automatisierung und Personalisierung.
Datenschutz und Tracking.
Anwendungsfeld CRM: Erfolgreiche Kundenbeziehungen
Neukundenpotenzial entdecken und ausschöpfen.
Durch Datenanalyse Kundenbindung steigern.
Anwendungsfeld Marketing Automation: Schlüssel für mehr Kundennähes
Targeting für datengetriebene digitale Ad-Kampagnen.
On-Site-Personalisierung.
Workflows für automatisiertes E-Mail-Marketing.
Lead Management im Marketing-/Sales Funnel.
Auf dem Weg zum Omnichannel- Management.
Impulse: Data Driven Marketing im eigenen Unternehmen
Use-Cases, Strategie, Ressourcen, Umsetzung.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erkennen die Wertschöpfungspotenziale von datengetriebenem Marketing, überblicken die wichtigsten Anwendungsfelder und wissen, wie Sie damit konkreten Marketingnutzen generieren können.
Sie verstehen die Besonderheiten von Big Data und KI und können einordnen, wann und wie herkömmliche Datenmodelle vs. Big Data genutzt werden können.
Sie erhalten einen Einblick in Automatisierungslösungen für Data Driven Marketing und können abgrenzen, wo Sie diese einsetzen können.
Sie können den Ist-Stand Ihres eigenen Marketings einordnen und Meilensteine auf dem Weg hin zu Data Driven Marketing formulieren.
Sie können Ihr Marketing entlang der Customer Journey bzw. Ihres Marketing- und Sales Funnels strategisch planen und orchestrieren.
Sie erhalten Leitlinien zur Umsetzung Ihres eigenen Data-Driven-Marketing-Projekts.
https://www.haufe-akademie.de/2874