Kommunikation für Business Partner:innen im Controlling

Weiterbildung

Beschreibung

Es ist eine Herausforderung, die Rolle als Business Partner:in glaubwürdig zu vertreten und auszufüllen. Um managementnahe Aufgaben im Rahmen der internen Beratung, der Strategieentwicklung oder der Geschäftsprozessoptimierung zu übernehmen, sind neben der fachlichen Expertise psychologische Kenntnisse, eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz sowie der persönliche Kontakt zum Management und den Fachabteilungen ausschlaggebend. Stärken Sie in unserem Training Ihre Kommunikationskompetenz und Ihr Selbstbewusstsein. Sie erhalten nötiges Wissen für Ihren persönlichen Erfolg.

Inhalte

Die Rolle als Business Partner:in

  • Situation.
  • Position.
  • Rolle (Treiber:in, Motivator:in, Sparringspartner:in des Managements, interne:r Berater:in).
  • Selbstbild & Fremdbild.
  • Anforderungen.
  • Verhalten im Business.
  • Meine Aufgaben.

Psychologische Grundlagen

  • Emotionale Intelligenz.
  • Empathie, Diplomatie.
  • Vertrauen, Glaubwürdigkeit.
  • Die Kunst der Kritik.
  • Intrinsische Motivation.
  • Ich und mein Selbstbewusstsein.

Networking und Kontaktpflege

  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation.
  • Besonderheiten der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.
  • Kooperation.
  • Durchsetzungsstärke richtig einsetzen.

Kommunikation in allen Formen und Facetten

  • Kommunikation trotz Zeitmangel.
  • Synchrone & asynchrone Kommunikation: Wann nutze ich was?
  • Schriftlich: Von der E-Mail bis zur Entscheidungsvorlage.
  • Mündlich: 4-Augengespräche, Besprechungen.
  • Gesprächstechniken – Monolog & Dialog, Fragen statt Sagen.
  • Nonverbale Kommunikation: Auftreten, Körpersprache.
  • Mit Stimmführung überzeugen.

Effektive Besprechungen - Präsenz oder Online

  • Der Erfolg liegt in der Vorbereitung.
  • Besprechungen effektiv steuern.
  • Besonderheiten bei Online-Meetings.

Spezielle Herausforderungen

  • Zusammenarbeit in der Transformation.
  • Verhalten in Veränderungs- und Entscheidungsprozessen.
  • Schwierige Gesprächssituationen.
  • Widerstände, Missverständnisse.
  • Zusammenarbeit und Kommunikation in der Krise.

Weiterbildungslevel

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Bei unseren Weiterbildungsangeboten unterscheiden wir unterschiedliche Levels

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte

ZU DEN ANBIETERN

Links zu den Weiterbildungsangeboten

https://www.haufe-akademie.de/2325


Wenn die angebotene Weiterbildung nicht ihren Bedarf abdeckt, nehmen Sie bitte über diesen Link Kontakt mit uns auf. Wir werden Ihnen weiterhelfen.
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