Konflikte in Online-Meetings lösen

Weiterbildung

Beschreibung

Online-Meetings gehören für viele zum Alltag. Auch hier treffen wir auf Missverständnisse, Spannungen und möglicherweise schwierigen, komplexen und scheinbar endlosen Konfliktsituationen. Die Klärung in Vieraugengesprächen in Präsenz ist kaum oder nur schwer und zeitnah möglich. Gründe hierfür sind z.B. räumliche Entfernung der Beteiligten und evtl. sogar verschiedene Zeitzonen. Wie kann man damit umgehen? Die Teilnehmer:innen werden darauf vorbereitet, den spezifischen Herausforderungen und Dynamiken von virtuellen Besprechungen gerecht zu werden, Konflikte in virtuellen Besprechungen zu erkennen, zu adressieren und konstruktiv zu lösen. Gleichzeitig wird die Effizienz und Effektivität der Online-Kommunikation gewährleistet.

Inhalte

Konflikte in Online-Situationen - Konfliktanalyse

  • Sind Konflikte in Online-Situationen anders? Welche Auswirkungen hat das?
  • Wer ist zuständig für die Lösung des vorliegenden Konflikts?
  • Meine Rolle im verteilten Team: Teammitglied? Moderator? Führungskraft?

Konfliktlösungsstrategien und Konfliktlösung in Online-Meetings

  • Identifizierung und Bewertung von Konflikten in Online-Meetings.
  • Konfliktdynamiken verstehen.
  • Austausch und Abgleich der individuellen Perspektiven.
  • Wie lässt sich die Komplexität von Konflikten vereinfachen?
  • Win-Win-Lösungen - gemeinsam tragfähige Lösungen finden.
  • Wie können Konflikte mir virtuellen Mediations- und Moderationstechniken deeskaliert und gelöst werden?

Effektive virtuelle Kommunikation in Konfliktsituationen

  • Online-Kommunikation - Möglichkeiten und Grenzen.
  • Missverständnisse vermeiden durch klare und präzise Kommunikation.
  • Wie lässt sich der räumlichen Entfernung entgegenwirken?
  • Verwendung von visuellen Hilfsmitteln und kollaborativen Tools - Konfliktsituationen veranschaulichen und gemeinsam Lösungen erarbeiten.
  • Umgang mit technischen Störungen und Unterbrechungen

Konfliktprävention in und für Online-Meetings

  • Sensibilisierung für potenzielle Konfliktherde und Frühwarnsignale.
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Konfliktvermeidung.
  • Kommunikationsregeln gestalten.
  • Umgang mit Konflikten in Echtzeit während Online-Meetings.
  • Sicherstellung der Vertraulichkeit bei sensiblen Diskussionen oder Konfliktlösungsprozessen.

Kollegiale Fallberatung

  • Gemeinsam eigene Fälle im Seminar bearbeiten.

Weiterbildungslevel

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Bei unseren Weiterbildungsangeboten unterscheiden wir unterschiedliche Levels

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte

ZU DEN ANBIETERN

Links zu den Weiterbildungsangeboten

https://www.haufe-akademie.de/36260


Wenn die angebotene Weiterbildung nicht ihren Bedarf abdeckt, nehmen Sie bitte über diesen Link Kontakt mit uns auf. Wir werden Ihnen weiterhelfen.
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