Sie möchten erfahren, wieso digitale Plattformen für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens wichtig sind? Digitale Plattformen verändern von Grund auf das unternehmerische Handeln, indem sie eine neue Ebene des Wettbewerbs und der Wertschöpfung etablieren. Der Aufbau und die Nutzung digitaler Plattformen ist folglich Top-Priorität einer Vielzahl von Unternehmen in so unterschiedlichen Branchen wie Maschinenbau, Handel, Automobilbau und dem Finanzsektor. In diesem Zertifikatskurs erlernen Sie die Grundlagen solcher Plattformen und erhalten einen Überblick über Skalierungsstrategien, Pricing-Varianten oder Lock-In-Effekte.
1. Arten und Charakteristika digitaler Plattformen:
Verschiedene Arten digitaler Plattformen
Handelsplattformen, wie Amazon Marketplace, WUCATO und AirBnB sowie IoT-Plattformen, wie Mindsphere und AXOOM
Begriffsverständnis zu den wesentlichen Charakteristika
Plattform aufbauen oder eine bestehende Plattform nutzen?
2. Managementaspekte aus Perspektive eines Plattform-Betreibers:
Managementaspekte zum Aufbau einer digitalen Plattform
Skalierungsstrategien
Formen des Pricings
Performance Measurement
Steuerung der Akteure auf der Plattform durch verschiedene Regelsysteme
Bearbeitung realer Fragestellungen anhand von Fallstudien
3. Managementaspekte aus Perspektive eines Plattform-Nutzers:
Managementaspekte zur Nutzung einer bestehenden Plattform
Analyse der Nutzen verschiedener Plattformen
Analyse der Einschränkungen, die sich durch einen Plattformeintritt ergeben
Regeln der Plattform und Austrittshürden
4. Praxisfallstudien zu unterschiedlichen Aspekten des Plattformmanagements
https://www.suedwissen.de/weiterbildung-finden/wirtschaft/management-digitaler-plattformen-724