Einführungsprozess, Markteinführungskonzept und -plan
- Produktinnovationen: Notwendigkeit, Ziele, Nutzen, Erfolgsfaktoren.
- Phasen der Markteinführung
- Sinnvolle Analysen wie Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse.
- Markteinführungskonzept und -plan
Die erfolgreiche Markteinführung planen und umsetzen: der Product Launch
- Kaufprozessanalyse, Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition.
- Die richtige Markteinführungsstrategie entwickeln: First und Second Mover, Multiplikatoren und Meinungsführer etc.
- Die Bedeutung, Chancen und Risiken von Social Media, mobiler Devices und weiterer innovativer Ansätze für die erfolgreiche Markteinführung.
- Den „Fahrplan” für die erfolgreiche Umsetzung entwickeln: Aufbau und Inhalte des Markteinführungsplans, Integration der Marketing-Mix-Elemente, Alleinstellungsmerkmale (USP) formulieren, Produktpositionierung etc.
- Der Produkt-Launch: die Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Vertriebsinstrumente) erfolgreich kombinieren und umsetzen.
- Produkt- und branchenspezifische Markteinführungswerbung: der erfolgreiche Kommunikations-Mix.
Effizienz und Markterfolg fest im Griff
- Kennzahlen und KPIs (Key Performance Indicators) für die Markteinführung.
- Markteinführungskontrolle.
Erfolgsfaktoren der Markteinführung/des Product Launches
Workshop mit vielen Gruppenarbeiten zur Erstellung eines Markteinführungsplans.