Inhalte
Einführungsprozess, Markteinführungskonzept und -plan
Produktinnovationen: Notwendigkeit, Ziele, Nutzen, Erfolgsfaktoren.
Phasen der Markteinführung
Sinnvolle Analysen wie Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse.
Markteinführungskonzept und -plan
Die erfolgreiche Markteinführung planen und umsetzen: der Product Launch
Kaufprozessanalyse, Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition.
Die richtige Markteinführungsstrategie entwickeln: First und Second Mover, Multiplikatoren und Meinungsführer etc.
Die Bedeutung, Chancen und Risiken von Social Media, mobiler Devices und weiterer innovativer Ansätze für die erfolgreiche Markteinführung.
Den „Fahrplan” für die erfolgreiche Umsetzung entwickeln: Aufbau und Inhalte des Markteinführungsplans, Integration der Marketing-Mix-Elemente, Alleinstellungsmerkmale (USP) formulieren, Produktpositionierung etc.
Der Produkt-Launch: die Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Vertriebsinstrumente) erfolgreich kombinieren und umsetzen.
Produkt- und branchenspezifische Markteinführungswerbung: der erfolgreiche Kommunikations-Mix.
Effizienz und Markterfolg fest im Griff
Kennzahlen und KPIs (Key Performance Indicators) für die Markteinführung.
Markteinführungskontrolle.
Erfolgsfaktoren der Markteinführung/des Product Launches
Workshop mit vielen Gruppenarbeiten zur Erstellung eines Markteinführungsplans.
https://www.haufe-akademie.de/5635