Inhalte
Omnichannel Exzellenz in Marketing & Sales
- Strategische Erfolgsfaktoren im Omnichannel
- Omnichannel-Strategie & -Konzeption.
- Omnichannel-Zielgruppen & -Kunden.
- Omnichannel-Kanalintegration & -ausgestaltung.
- Omnichannel-Strukturen & -Prozesse.
- Omnichannel-Evaluation & -Controlling.
Omnichannel-Strategie
- Erfolgsvoraussetzungen eines strategischen Omnichannel-Ansatzes.
- Chancen für Marketing und Vertrieb durch CRM, KI, Data Analytics und Big Data.
- Mehrkanal-Marketing als Antwort auf sich ständig verändernde Kundenbedürfnisse.
- Optimierung von Prozessen und Strukturen im Kontext des Omnichannel-Marketing-Kontext.
Omnichannel-Kund:innen
- Customer Touchpoints zur analogen und digitalen Kundenansprache.
- Customer Journey für personalisierte Kundenkommunikation.
- Customer Experience als WOW-Erlebnis für Kundengewinnung und -bindung.
Omnichannel-Erfolgsmessung
- Controlling und Zielgrößen (KPIs) im Omnichannel-Marketing und -Vertrieb.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erfahren in diesem Seminar:
- WO die Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Mehrkanalstrategie sowie die Herausforderungen bei der Konzeption eines Omnichannel-Ansatzes bzgl. Marketing und Sales liegen.
- WIE Omnichannel-Marketing strategisch eingesetzt wird sowie WIE die Vorteile eines integrierten Mehrkanal-Marketings und -Vertriebs genutzt werden.
- WAS die Chancen und Vorteile eines strategischen Mehrkanalansatzes sowie die Unterschiede zwischen Multichannel, Crosschannel und Omnichannel sind.
- WARUM Omnichannel-Marketing für die erfolgreiche Ansprache, Gewinnung und Bindung von Zielgruppen strategisch wichtig ist sowie die Besonderheiten einer einheitlichen Markenführung mit dem Ziel einer kanalübergreifenden Marketing- und Vertriebsoptimierung zu Unternehmenserfolg führen.
Wichtig: Gerne können Sie entsprechende Themen aus Ihrer Unternehmens- und Marketingpraxis zur Diskussion mitbringen!