Sie möchten Content Marketing in Ihrem Unternehmen einführen? Oder Sie betreiben bereits Content Marketing, aber sehen zu wenig Erfolge? In diesem Training mit Workshop-Charakter lernen Sie, wie Sie mit Content Marketing die richtigen Menschen erreichen und wertvolle Unternehmensziele erreichen können, bei denen klassische Marketing-Maßnahmen zu kurz greifen. Sie erhalten in der Praxis erprobtes Fachwissen für alle Elemente einer Content-Marketing-Strategie und wenden dieses direkt an. Ihre eigenen Content-Marketing-Maßnahmen werden evaluiert und Verbesserungen abgeleitet. Best Practices und Praxis-Tipps - inklusive „KI-Crashkurs“ - geben Ihnen Impulse für Ihre Content-Marketing-Strategie und Ihren Arbeitsalltag.
Inhalte
inklusive KI-Methoden
Einführung: Aktuelle Herausforderung im Marketing
Grundlagen des Content Marketings
- Definitionen im Content Marketing.
- Erfolgsvoraussetzungen des Content Marketings.
- Der:die Content Marketing Manager:in im Unternehmen.
Relevante und einzigartige Inhalte im Content Marketing
- Relevanz – am Beispiel erklärt.
- Exkurs SEO und Erklärung User-Intent.
- KI-generierte Inhalte: einzigartig und relevant?
Die Elemente einer Content-Marketing-Strategie – erklärt und angewendet
- Ziele und Zielgruppen im Marketing, Vertrieb und Content Marketing.
- Optimale Customer Journeys.
- Conversion, ROI und Budgetierung.
- Kanäle und Plattformen.
- Das Content-Marketing-Medien-Zielbild: welche Kanäle und Plattformen für welche Zielgruppen.
- Redaktions- und Marktbearbeitungsplanung.
- Prozesse und Technologie im Content Marketing – mit einem Fokus auf KI.
- Die Erfolgskontrolle im Content Marketing.
Ihr Content-Marketing-Instrumentarium auf dem Prüfstand
- Live-Analyse Ihrer Content-Marketing-Kanäle, Inhalte und Aktivitäten.
- Erarbeitung von Verbesserungsideen.
- Transfer auf weitere Projekte.
Booster-Ideen für Ihr Content Marketing
- Das Zusammenspiel von Influencer Marketing, Content Marketing und Paid Media.
- Ansätze zum Einsatz von KI/AI im Content Marketing.
- Content Marketing – Best Practices.